Ist der Unterschied von 1ms und 5ms gross?

3 Antworten

Kommt darauf an wie viel.

Den Unterschied merkt man je nachdem was man spielt recht deutlich. Bei schnellen Kameraschwenks oder hohen Bewegungsgeschwindigkeiten zieht das Bild merklich nach. Dies fällt umso deutlicher aus, je länger das Panel zum Umschalten benötigt.

Reaktionslastige Shooter, Rennspiele o.ä. profitieren spürbar von einem Panel mit wenigstens 2ms Reaktionsgeschwindigkeit. Denn neben einem ruhigeren Bild beeinflusst ein schneller aktuallisiertes Bild auch deine Möglichkeit darauf zu reagieren. Was man nicht rechtzeitig sieht (Hindernisse, Gegenspieler...) kann man auch nicht rechtzeitig gegenwirken.

Für geruhsamere Spieletitel und weniger kritische Augen würde es auch noch ein Bildschirm mit 5ms ohne größere Störungen tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Dankee!

Wenn du seit längerem Spielst wirst du es merken. Wenn du nur so 1 mal in der Woche spielen und es nicht so ernst meinst wird dir auch 5 ms reichen. Aber 1 Ms ist dennoch mehr zu empfehlen

Danke

Bei allem unter 10ms nimmt das menschliche Auge keinen unterschied mehr wahr. Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Bei einer Studie wurden Testpersonen Bildschirme mit verschiedenen Reaktionszeiten gegeben. Keiner konnte unter 10 ms die Reaktionszeiten richtig zuordnen