Ist der Unterricht an einer Fachoberschule genauso schwierig wie auf einem Gymnasium?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Ich selbst besuche derzeit die FOS im technischen Zweig. also das Gymnasium hat zwar mehr Stoff, aber die FOS schreitet WESENDLICH schneller voran. In der FOS11 fängt man mit Gymnasialstoff der 8. an schreibt aber in der FOS12 bereits Fachabitur (also 11. Klasse Gymnasium). Zusätlich ist die 11. Klasse an der FOS zur hälfte Fachpraktikum! Desweiter sagen viele meiner Freunde, die die FOS13 Technik gemacht haben, dass viele der Gymnasialabgänger große Probleme mit dem anfänglichem Universitätsstoff haben, während die FOS13-Abgänger den Stoff in der Schule bereits durchgenommen haben. Nach der FOS13 erhält man übrigens auch die Fachegebundene bzw. Allgemeine Hochschulreife (je nachdem ob man eine 2. Fremdsprache gewählt hat oder nicht).

Also zusammengefasst: Kommt man vom Gymnasium, ist die FOS einfacher. Kommt man nicht vom Gymnasium ist die FOS zu bestehen auf jedenfall schwerer als das Gymnasium von der 5. Klasse an.

MfG.

Necroth

Selbstverständlich ist der Stoff an der Fachoberschule allgemein gesehen leichter, man kriegt ja schließlich auch einen niedrigeren Abschluss. Auf der Fachoberschule bekommt man schließlich nach der 12. "nur" die Fachhochschulreife und auf dem Gymnasium die Hochschulreife.

Fachhochschulreife = Man kann in erster Linie nur an Fachhochschulen studieren.

Hochschulreife (Allgemein und Fachgebunden) = Man kann an Fachhochschulen und Universitäten studieren.

Natürlich kann je nach Einzelfall die Fachoberschule trotzdem schwerer sein, zum Beispiel wenn man mit dem Schwerpunktfach wie Wirtschaft oder Technik nicht klarkommt.

Die Erfahrungen habe ich, aber lange her.

Gymnasium sieben Jahre Kampf, bis es nicht mehr gelangt hat - was ein Glücksfall war.

In der Fachoberschule vorne dabei - zumindest anderthalb Jahre lang, bis ich einen Ausbildungsplatz sicher hatte.

;-)

FOS ist deutlich einfacher als Gymnasium.

Naja, nen guten Schnitt kriegste am Gymnasium leichter, wenns nur ums Bestehen geht, ist die FOS wahrscheinlich gnädiger.

2

Na, dann schau mal beim Telekolleg II von BR Alpha in Mathematik rein. Das führt auch nur zur Fachhochschulreife. Kann sich ja jeder Gymnasiast mal ein Bild davon machen, ob es da nun leichter ist oder nicht.

0

Was möchtest Du wissen?