Ist der Türkei-Putsch vergleichbar mit dem Hitler-Putsch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann immer alles mit allem vergleichen - man muss nur die Unterschiede festhalten.

Gemeinsam dürfte sein, dass beide keine Aussicht auf Erfolg hatten.

Ein Unterschied ist die Reaktion von Erdogan und der Weimarer Republik - Erdogan nutzte es, viele potentielle Gegner zu inhaftieren und seine Quasi Diktatorische Macht zu festigen.

DIe Weimarer Republik reagierte lasch - Hitler war bei seinem Prozess der moralische Sieger, erhielt eine milde Strafe und konnte seine letztlich auf ein Jahr reduzierte Haft dazu nutzen, mein Kampf zu schreiben, sein Sekrätär Rudolf Hess ging bei ihm ein und aus. Er äusserte sich später mal (sinngemäss), er habe ein Jahr Hotelaufenthalt auf Staatskosten gehabt, in dem er seine Gedanken hat sammeln können.

Beim Türkei Putsch dürfte vieles unklar sein, wie es wirklich war, und es ist sehr fraglich, ob man das je erfährt, wie es wirklich war.

Vielleicht passt als historischer Vergleich eher der sog. "Röhm Putsch", der überhaupt keiner war und von Hitler erfunden wurde, um potentielle und tatsächliche Gegner zu beseitigen und seine Alleinherrschaft zu festigen.

Hier findest Du vielleicht mehr zum Türkei Putschversuch:

http://geschichte-forum.forums.ag/t922-der-putschversuch-in-der-turkei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Türkei-Putsch ist eher mit dem Reichstagsbrand vergleichbar. Beide wurden zur Errichtung/ Stabilisierung eine Diktatur benutzt und die Opposition flächendeckend ausgeschaltet.

Die Folgen des Hitler-Ludendorff-Putsches (die Rolle des vormaligen Militärdiktators Ludendorff wird zu Unrecht gern verschwiegen) waren im Vergleich dazu marginal. Es gab nämlich nicht Zehntausende Verhaftungen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Türkei " Putsch " dürfte mit hoher Warscheinlichkeit von Erdogan zwar nicht komplett inszeniert worden sein, aber man dürfte davon ausgehen können daß er das Ganze hintenrum ordentlich angeschoben hat.

Das türkische Militär hat in seiner Geschichte bereits mehrfach erfolgreich geputscht, sie wissen also eigentlich wie´s geht.

Umso auffälliger ist dann der Ablauf und die absolut dilletantische Vorbereitung dieses " Putsches ", erst Recht wo die Gefährlichkeit von Erdogan hinreichend bekannt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntwortMarkus
08.02.2017, 11:42

Du lernst dich zu weit aus den Fenster.  

0

Nein, kann man nicht.  Denn in der Türkei ging es gegen den Diktator. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 8Son1Goku
09.02.2017, 01:24

seit wann gibt es in der Türkei einen Diktator

0
Kommentar von 8Son1Goku
09.02.2017, 01:25

immer diese leute die denn Deutschen Nachrichten glauben weiter so👍

0

Was möchtest Du wissen?