Ist der Türkei-Putsch vergleichbar mit dem Hitler-Putsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann immer alles mit allem vergleichen - man muss nur die Unterschiede festhalten.

Gemeinsam dürfte sein, dass beide keine Aussicht auf Erfolg hatten.

Ein Unterschied ist die Reaktion von Erdogan und der Weimarer Republik - Erdogan nutzte es, viele potentielle Gegner zu inhaftieren und seine Quasi Diktatorische Macht zu festigen.

DIe Weimarer Republik reagierte lasch - Hitler war bei seinem Prozess der moralische Sieger, erhielt eine milde Strafe und konnte seine letztlich auf ein Jahr reduzierte Haft dazu nutzen, mein Kampf zu schreiben, sein Sekrätär Rudolf Hess ging bei ihm ein und aus. Er äusserte sich später mal (sinngemäss), er habe ein Jahr Hotelaufenthalt auf Staatskosten gehabt, in dem er seine Gedanken hat sammeln können.

Beim Türkei Putsch dürfte vieles unklar sein, wie es wirklich war, und es ist sehr fraglich, ob man das je erfährt, wie es wirklich war.

Vielleicht passt als historischer Vergleich eher der sog. "Röhm Putsch", der überhaupt keiner war und von Hitler erfunden wurde, um potentielle und tatsächliche Gegner zu beseitigen und seine Alleinherrschaft zu festigen.

Hier findest Du vielleicht mehr zum Türkei Putschversuch:

http://geschichte-forum.forums.ag/t922-der-putschversuch-in-der-turkei

Der Türkei-Putsch ist eher mit dem Reichstagsbrand vergleichbar. Beide wurden zur Errichtung/ Stabilisierung eine Diktatur benutzt und die Opposition flächendeckend ausgeschaltet.

Die Folgen des Hitler-Ludendorff-Putsches (die Rolle des vormaligen Militärdiktators Ludendorff wird zu Unrecht gern verschwiegen) waren im Vergleich dazu marginal. Es gab nämlich nicht Zehntausende Verhaftungen.


Der Türkei " Putsch " dürfte mit hoher Warscheinlichkeit von Erdogan zwar nicht komplett inszeniert worden sein, aber man dürfte davon ausgehen können daß er das Ganze hintenrum ordentlich angeschoben hat.

Das türkische Militär hat in seiner Geschichte bereits mehrfach erfolgreich geputscht, sie wissen also eigentlich wie´s geht.

Umso auffälliger ist dann der Ablauf und die absolut dilletantische Vorbereitung dieses " Putsches ", erst Recht wo die Gefährlichkeit von Erdogan hinreichend bekannt war.

Du lernst dich zu weit aus den Fenster.  

0

Türkei: Von wem war der Putsch inszeniert?

Wie ihr alle wisst, kam es in der Türkei zu einem Putschversuch.
Viele Türken, die ich frage, wer dran schuld ist, sagen Fethullah Gülen und die USA. Viele Deutsche meinen, es war Erdogan selbst. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Ich habe diese Zeitungsbericht geschrieben und könnt ihr gucken ob es richtig ist so von Inhalt her?

" Die Bayerische Landespolizei beendet NSDAP-Aufmarsch mit Gewalt"

Putschisten unter Führung von Adolf Hitler und Erich Ludendorff versuchten Regierungsmacht an sich zu reißen. Der Putschversuch scheiterte.

Heute, Am 9. November 1923, in München, marschierten Anhänger des NSDAP Parteiführers Hitler zu tausenden gegen die Regierung auf. Auch Erich Ludendorff war als Anführer beteiligt.  Ziel war es, weitere Anhänger zu rekrutieren, um die Republik zu stürzen und eine Diktatur zu errichten. Ungefähr 10.000 Menschen sollen sich deshalb auf dem Marienplatz versammelt haben, um den neuen Machthaber Adolf Hitler zuzuhören und folgen. Gemeinsam wollten sie sich auf den Weg nach Berlin machen. Der Putschversuch konnte durch die bayerische Landespolizei an der Feldherrnhalle gewaltsam beendet werden. Es steht bis jetzt fest, dass bei mehreren Schusswechseln, wurden sechzehn Putschisten getötet. Auch vier Polizisten und ein Passant ließen im Kampf ihr Leben. Der Anführer Ludendorff wurde festgenommen, doch Hitler konnte fliehen. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.  

...zur Frage

Nachstellung durch den Nachbarn, was kann ich tun?

Ich wohne seit Sommer letzten Jahres in meiner ersten eigene Wohnung. Nur leider ist nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Nachbarn in der untersten Etage sind ziemlich ungepflegt und dadurch entsteht ein unausstehlicher, fauliger Geruch im gesamten Treppenhaus. Da dieses keine Fenster hat ist die einzige Frischluftzufuhr die Eingangstür. Laut Hausordnung und Mietvertrag ist diese erst ab 21.00 Uhr geschlossen zu halte. Meine Versuche diesen Gestank loszuwerden durch Lüftung scheiterten kläglig. Der Haltemechanismus der Tür wurde durch meine Nachbarin entfernt. Und alles weitere was ich versuche um die Tür offen zu halten, naja wie soll ich sagen. Sie lauert mir auf und direkt nachdem ich die Tür geöffnet habe kommt sie und macht dies wieder rückgängig. Meistens werde ich noch auf sehr bösartige Weise beschimpft. Im sommer ist der Geruch aber so penetrant das er schon bis in meine Wohnung zieht. Der Vermieter wohnt in Polen und interessiert sich nicht im geringsten was im Haus vor sich geht. Teilweise kommt meine Nachbarin mitten in der Nacht ins Treppenhaus und lauscht Stundenlang vor meiner Tür was ich treibe. Und der Müll von uns verschwindet auch ab und zu und wird kontrolliert.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen C.H.

...zur Frage

Was ist ein "Putsch"?

Es gab ja gestern (15.07.16) einen sogenannten "Putsch" in der Türkei. Ich frage mich jetzt, was das überhaupt bedeutet. Habe nur was von Militär gelesen. Danke schon mal im Voraus :-)

...zur Frage

Was war das Ziel des Hitler Ludendorff Putsches(1923)?

HEY Leute soll morgen einen Vortrag halten in dem es um den putsch geht weiß jemand die Ziele davon? vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie läuft in Putsch ab?

Wegen Türkei und so. Wie kann das Militär es schaffen, die Regierung zu stürzen, wenn sie dieser untersteht? Wie läuft sowas ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?