Ist der Stundenlohn höher bei Hilfsarbeit wenn man die Matura hat?

6 Antworten

Nein, wohl eher nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Das kann man sicher mit seinem Arbeitgeber aushandeln aber einen Anspruch darauf, allein aufgrund seinen Abschlusses, hat man nicht.

Unterschiedliche Löhne, die vom Abschluss und der Berufserfahrung abhängig sind, gibt es nur bei tariflich geregelten Berufsfeldern und dann auch nur dann, wenn man einen Tarifvertrag hat.

Du sagst Matura, also kommst du aus der Schweiz oder Österreich? Ich weiß jetzt nicht sicher, wie es da ist, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass das bei einer Aushilfskraft irgendwie Einfluss aufs Gehalt hätte. Aushilfen müssen ja im Grunde überhaupt keinen Abschluss oder irgendeine Qualifikation haben.

Soweit ist es schon gekommen.  Man braucht die Matura für den Job als Putze. Was kommt als nächstes? Der Bachelor?

Nein. Für Hilfsjobs ist deine Schulbildung völlig egal

Was möchtest Du wissen?