Ist der "Struwelpeter" mittlerweile zu brutal für heutige Erziehungsmethoden?

13 Antworten

Ich fand den Struwwelpeter auch furchtbar. Allerdings sind Hänsel und Gretel auch nicht besser. 

Eine gute Alternative ist der ostdeutsche "So ein Struwwelpeter" von Hans-Georg Stengel und Karl Schrader. Köstliche Texte und köstliche Bilder. Meine Kinder waren verliebt und kannten die Texte beizeiten auswendig. 

Schau mal bei Amazon in die Rezensionen.

Liebe Grüße

Hallo,

"Der Struwwelpeter" ist nich brutaler als andere (alte) Märchen oder aktuelle Zeichentrickserien auch.

Was die politische Korrektheit angeht, haben Generationen um Generationen von Menschen jeder H.autfarbe, ohne jegliche dis.kriminierenden Hintergedanken - sondern mit viel Freude - Der Struwwelpeter (M.hr), P.ippi Langstrumpf (N.gerkönig) oder Die kleine H.exe (N.ger) uvm. gelesen und M.hrenköpfe und N.gerküsse auf den Einkaufszettel geschrieben, gekauft und gegessen.

Nicht einmal solche Sätze Ein N.ger mit Gazelle zagt im Regen nie. - lies mal von hinten nach vorn - darf man mehr schreiben.

Allein diesen Beitrag habe ich mit Punkten versehen müssen, da er

Wörter enthält, die vulgär, beleidigend oder aus rechtlichen Gründen nicht zulässig sind

AstridDerPu

Danke für all diese Beispiele zur sprachlichen Bevormundung!  ;)))

2

Der Struwwelpeter IST brutaler als andere Märchen, da er gezielt Verhalten von Kindern aufgreift, was oft mit dem Tod bestraft wird, aber auch schon das Abschneiden der Daumen ist skandalös.

Ein Märchen kann noch so schrecklich sein, es bleibt ein Märchen. Dasselbe gilt für Zeichentrickfilme. Im Struwwelpeter ist jedoch die Realität der Kinder im Focus.

Was den Struwwelpeter zu einem absoluten no-go macht, ist nicht das Wort M.ohr. Du lenkst vom Wichtigen ab.

5
@gamine

Weißt du überhaupt, was ein MAURE ist .....     ???

0
@lupoklick

Selbst wenn ich es nicht gewusst hätte, so hast du es doch erklärt in deiner Antwort. Wo liegt dein Problem? Bist du in der Lage zu verstehen, was ich geschrieben habe?

0

Der Struwwelpeter war damals auch zu brutal. Ich weiss noch, wie sehr ich mit den Kindern Mitleid hatte, ausser mit den schwarzen Buben.

Da hatte ich doch die glorreiche Idee und hab den Suppenkaspar mitgebracht in den deutsch Unterricht für französischsprachige Kinder, weil ich dachte, super, da können wir die Verneinung lernen: Ich esse keine Suppe, nein! Ich esse meine Suppe nicht, nein, meine Suppe ess ich nicht.

Sprachlich toll, Verneinung mit keine und nicht, ausserdem noch Varianten des Satzbaus.

Hättest mal sehen sollen, wie die erschüttert waren über den Ausgang der Geschichte! Eines ist sicher: so was mach ich nicht wieder!

Ist "geschwollenes Deutsch" mit "Gehobene deutsche Sprache" gleich zu setzten?

Ursprünglich beabsichtigte ich mich "besser" an der deutschen Kultur zu integrieren und wollte meine sprachlichen Kompetenzen mit etwas geschwollenes Deutsch erweitern, dem entsprechend suchte ich nach einer Lektüre siehe Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-buecher-auf-geschwollenen-deutsch?foundIn=notification-center#answer-232870511

Tatsächlich wagte ich mich eher schlecht als recht an Werke von z.B. Goethes Faust und musste ernüchternd feststellen das dieser Sprachstiel keinesfalls galant und belesen wirkt, viel eher wahnhaft und verstört. Zudem haben mich Kommentare wie diese sehr stark verunsichert:

"Geschwollenes Deutsch" ist keineswegs "hochwertig".
Das ist eine negative Bezeichnung, die eine hochtrabend-schwerfällige, ev. unnötig verklausulierte "Schreibart" charakterisiert.
Willst du wirklich so etwas lesen?

Ist das denn wirklich so? Hat geschwollenes Deutsch nichts mit "hochwertiges Deutsch" zu tun??? Und wird das eher als negativ angesehen? Ich dachte zu Anfang das dieser "Sprach- Stil" durchaus eine elegante Art ist sich auszutauschen, mit Begriffe und Wörter die wohlmöglich nicht direkt alltäglich sind, dennoch einen praktischen Nutzen haben und überwiegend von elitären Kreisen in gebrauch sind.

...zur Frage

wie wichtig ist eine starke Empathie im Leben. welche Vorteile /Nachteile bringt es mit sich wenn man diese Eigenschaft stark ausgeprägt ist?

...zur Frage

Selbst oder Sachkompetenz Unterschied?

Wenn ich zum Beispiel schreibe "ist motorisch gut entwickelt" ist das Selbstkompetenz oder Sachkompetenz?

...zur Frage

Ich möchte mich gerne um einen Praktikumsplatz bewerben, könnte jemand vielleicht meine Bewerbung auf Rechtschreibfehler o.ä. untersuchen?

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Erzieherin/Sozialpädagogin

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz in Ihrer Einrichtung als Erzieherin/Sozialpädagogin bewerben. Nur so bekomme ich die Möglichkeit, erste Eindrücke in den verschiedenen Bereichen der Erziehung zu erhalten sowie neue Kenntnisse und Fähigkeiten in der Kinder-und Jugendhilfe, durch vor allem praktische Erfahrung, zu erlangen.

Nach meinem Abitur möchte ich gerne ein Studium zur Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin beginnen. Für diesen Bereich ist ein vierwöchiges Praktikum in einer Einrichtung meiner Wahl notwendig. Der Umgang mit Kindern aus verschiedenen Altersgruppen bereitet mir sehr viel Spaß und Freude, dies konnte ich bereits durch kleinere Nebenjobs als Babysitterin, aber auch in alltäglicher Beschäftigung mit Kindern- und Jugendlichen feststellen, weshalb ein Praktikum in Ihrer Einrichtung eine gute Gelegenheit wäre, um meine Vorstellungen von den Tätigkeiten einer Sozialpädagogin zu konkretisieren.

Freundlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sind dabei, für mich, von besonders großer Bedeutung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welches Buch sollte jedes Kind vorgelesen bekommen?

Dringend gesucht. Lesetips zum Vorlesen. Welches Buch sollte man Kindern unbedingt vorlesen? Welches Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen? Was ist bei euch momentan der Trend beim Vorlesen?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Sora

...zur Frage

Gibt es Unterschied zwischen Intelligenz und Klugheit? Und kann ein intelligenter Mensch dumm sein?

Die Frage erklärt sich von selbs.

Danke für die Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?