Ist der Stromverbrauch eines Monitors von den Hertz abhängig 144/60 Hz?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nur in einem sehr geringen Maße (Overdrive).

Ich hatte die diskussion mit meinem Bruder also hatte er recht :D , aber der Stromverbrauch für die aktualisierung wird wohl so gering sein ,dass es sich nicht lohnt auf 60hertz zu spielen ^^

1
@loosermax

Den meissten Strom verbraucht die Hintergrundbeleuchtung.

Und die ist immer an! Auch in den Bildpausen und auch wenn das Bild selber nur aus schwarzen Pixeln besteht.

Außer bei den ganz neuen LED-Modellen, die für ein flackerfreies Bild diese zwischen den Frames mehrfach dunkeltasten.

Das dürfte aber kaum eine Rolle spielen, da es sich hier um weniger als eine ms pro Frame handelt. Die zusätzliche Elektronik, die dafür nötig ist, macht das außerdem wieder zunichte.

0

Was möchtest Du wissen?