Ist der Strom Nachts billiger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der stromzähler kann nur spannung strom und phasenwinkel messen und daraus die wirkleistung ermitteln. dem ist das so zimlich egal ob viel oder wenig strom im netz ist oder ob es tag oder nacht ist.

es gab mal so komische netzsteckerteile die angeblich anzeigen sollten, wann der strom teuer oder billiger ist. im eigendlichen waren das aber nur sensible frequenzmessgeräte die "die füllung des netzes" überwachten. bei stromüberschuss zeigen sie grün an. bei mangel rot. die dinger wurden aber auch nur mehr oder weniger von der stromindustrie etwas propagiert, um die verteilung ein wenig zu harmonisiren (in der hoffnung dass mehr leute in verbrauchsarmen zeiten waschen würden...

wie gesagt. die einzige chance die man an dieser stelle hat ist ein 2tarif zähler.

ein sogenannter rundsteuerempfänger auch Tarifsteuergerät (TSG) genannt empfängt signale aus dem netz und schaltet entsprechend um.

das gerät hat 2 schaltausgänge. einmal für die umschaltung von tag auf nachtstrom und einmal für die lastspitzenabschaltung. dein nachtstromtarifzähler ist ein zähler mit 2 zählwerken. mit einer art relais wird nur das zählwerk umgeschaltet. nämlich immer dann wenn spannung anliegt auf den NT (Nebentarif)

zählerabgangsseitig wird noch ein lastabwurfrelais installiert, das einen teil der anlage bei lastspitzen stillegen kann. gemäß TAB dürfen die energieversorger derzeit 2 stunden pro tag lastabschaltung fahren...

der aufwand für eine solche installation und vor allem auch die gebühren für den nachttarifnutzer sind aber so hoch, dass sich das für einen normalen verbraucher kaum rechnen würde...

gruss, anna

das hängt vom Anbieter ab und es gibt dabei verschiedene Modelle.

Entweder wird die ganze Wohnung über die Nachtstunden auf einen anderen Tarif umgeschalten und ein Doppeltarifzähler misst abwechselnd den Verbrauch bei Tag und den bei Nacht auf unterschiedlichen Zählwerken.

Oder es gibt einen eigenen Nachtstromzähler und ein Rundsteuergerät. Vom Netzbetreiber gesteuert schaltet es eine bestimmte Verbrauchergruppe zu (meist Boiler und/oder Nachtspeicherheizungen), die nur über den Nachtstromzähler abgerechnet werden. Der Rest der Wohnung läuft unabhängig von der Tageszeit mit Tagstrom.

Nachtstrom ist meist 30 bis 40% billiger als Tagstrom, hängt aber stark vom Anbieter ab.

JA, ist billiger

du merkst aber nichts davon wenn du keinen HT/NT stromzähler hast. den gewinn streichen andere ein.

nachts ist der anteil von atomstrom höher, weil diese kraftwerke gleichmäßig durchlaufen. atomstrom ist billiger.

das ist aber nur so, weil die kosten der entsorgung und endlagerung für millionen jahre von den steuern der nachkommenden generationen bezahlt werden.

oder auch das wiederausbuddeln von weggekippten fässern zB in asse müssen jetzt - nur 30 jahre später - WIR mit unseren steuern bezahlen.

Wenn Du vom Anbieter einen Nachtstromtarif und einen zusätzlichen Zähler hast, ja.

Ja, musst halt nur Nachtstrom haben! Das ist billiger, weil weniger Leute nachts Strom benutzen als tagsüber!