ist der stoffwechsel nachts schneller als am tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du denn bitte auf diese Idee ... da hat dich jemand vermutlich auf den Arm nehmen wollen...;-)

Schau mal, die Sache mit dem Stoffwechsel ist doch ganz einfach und logisch nachzuvollziehen:

Bei Nacht bist du müde ... du kannst wesentlich weniger leisten als am Tage ... du schläfst normalerweise in der Nacht, und wenn du das einige Zeit nicht machst, dann kannst du nicht einmal mehr vernünftig denken... und du wirst krank.

Wenn du müde bist und schlafen musst, dann bedeutet das unter anderem auch, dass dein Stoffwechsel ebenfalls "schläft" und zwar so, dass er nur auf "Sparflamme" arbeitet um sich erholen zu können.

Also ... muss es umgekehrt sein ... nämlich, dass dein Stoffwechsel nachts wesentlich langssamer funktioniert als bei Tag.

Und wenn du abnehmen willst, dann solltest du dieses Wissen um deinen Stoffwechsel dazu nutzen, dass du nach 18 Uhr abends nichts mehr isst ...

hängt von der Aktivität ab, wenn man ruht ist er langsamer.

nein nachts ist der Körper im Stand by

Birgt ein schneller Stoffwechsel gesundheitliche Riskiken?

Ich setzte sehr schwer an und habe meist gleich wieder Hunger nachdem ich gegessen habe

...zur Frage

Stoffwechsel kaputt? Was soll ich tun?

habe in den letzten 1,5 jahren insgesamt 20kg abgenommen (phasenweise) zum teil auch durch "hungern" unterm Grunsbedarf etwas etc...und viel zu viel Sport am Tag.( 20 jahre, weiblich, 1,69cm 59 kilo)

Möchte jetzt mein Gewicht halten und normal und gesund essen. was soll ich jetzt tun und wie soll ich vorgehen ? Bin ständig am Kalorienzählen und habe solche Angst vor dem jojo-effekt :( das geht ziemlich an die psyche...( bei welchem Arzt bekäme ich denn hier eigentlich Hilfe ?)

was soll ich tun um wieder normal essen zu können ohne den jojo-effekt und ist mein Stoffwechsel geschädigt ? Habt ihr tipps ? Bin seeehr dankbar für eure Antwortenund Hilfen !

...zur Frage

2 mal am Tag Stuhlgang = guter Stoffwechsel?

Kann seit ich mit krafttraining angefangen habe morgens & abends auf die Toilette ... obwohl ich nicht mehr esse als früher ..( außer viel Gemüse & trinke sehr viel ) . Bedeutet das , dass mein Stoffwechsel schneller ist ?

...zur Frage

3 Tage unter 1000 Kalorien gegessen, Hungerstoffwechsel/ Jojo-Effekt?

Hallo! Ich mache zur Zeit eine Diät. Ich achte einfach auf meine Ernährung, treibe mehr Sport, etc... Das ganze begleite ich durch die App My Fitness Pal, welche mir sagt, dass ich pro Tag 1430 kcal zu mir nehmen darf um 0,5 kg pro Woche abzunehmen. Ich habe jetzt aber seit 3 Tagen (nicht extra) so um die 950 kcal nur zu mir genommen. Wenn ich jetzt morgen zb 1200 kcal zu mir nehme, bin ich dann schon im Hungerstoffwechsel und mein Körper nimmt die Energie direkt als Reserve und ich werde dann nicht mehr abnehmen sondern im Gegenteil, zu nehmen? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Kurbelt Wasser mit Zitronensaft, daß man vor dem Schlafengehen, trinkt den Stoffwechsel an?

...so dass man dann schneller abnimmt. Habe auch mal gehört, dass man nach jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit Zitronensaft trinken soll (selbst gepresst) und das man dann schneller abnimmt. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?