Ist der Stabschef des Presidenten der USA von den Aufgaben und der Funktion vergleichbar mit dem Bundeskanzleramtschef (Peter Altmaier) der deutschen Regierung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, es gibt nichts Vergleichbares in beiden Ländern. Die Aufgaben, die der US-Stabschef in der Regel übernimmt sind in Deutschland auf mehrere Personen/Behörden verteilt. Darum ist der US-Stabschef sehr mächtig, und wird sogar als die zweitmächtigste Person in Washington nach dem Präsidenten betrachtet. Der Präsident kann den Stabschef ohne Zustimmung des Parlaments frei wählen oder auch keinen wählen, so wie der Bundeskanzler die Minister. In Deutschland würde ich derzeit Schäuble, also den Finanzminister, als die zweitmächtigste Person ansehen.

Timmy001 04.07.2017, 23:06

Danke, gut erklärt 👍

1
Timmy001 04.07.2017, 23:13

Schäuble die zweitmächstigste Person? Nicht Frank-Walter Steinmeier, Seehofer, Thomas de Maizière als innenminister oder Gabriel als Außenminister (in dieser Reihenfolge) ?

Das wundert mich jetzt, da Schäuble doch "nur" Finanzminister ist 🤔 .

Gut, Gabriel ist von der SPD, der fällt ja dann eh schon mal weg.

0
ichmachsnurohne 04.07.2017, 23:16
@Timmy001

Das kommt auch immer etwas auf den persönlichen Einfluss des Politikers an, das kann schwanken. Normalerweise hast du recht, aber derzeit würde ich Schäuble dennoch als die zweitmächtigste Person ansehen. Er ist ist ja auch der einzige in der CDU, der als würdiger Kanzlernachfolger angesehen wird. Der Außenminister Fischer war zu seiner Zeit agegen auf jeden Fall die zweimächtigste Person (nach Schröder).

1

Ist in etwa vergleichbar, ja.

Was möchtest Du wissen?