Ist der Sozialismus mit der Demokratie vereinbar?

15 Antworten

Es kommt darauf an, wie du Demokratie definierst.

Demokratie als Volksherrschaft beinhaltet die Worte Volk und Herrschaft. Wo geherrscht wird, wird auch über jemanden geherrscht. Idealerweise herrscht in einer Demokratie die Mehrheit über die Minderheit. Man kann auch sagen, Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit. Deshalb ist die Diktatur des Proletariats auch nicht undemokratisch.

Um aber herrschen zu können, braucht es bestimmter Grundlagen. Die sind nicht ideeller Natur sondern höchst materieller. Die letztendlich ausschlaggebende Grundlage jeder Herrschaft ist die Verfügungsgewalt über die Wirtschaft. Nur wer die hat, kann herrschen.

In einer Gesellschaft, in der die materielle Grundlage, nämlich die Wirtschaft, undemokratisch, weil privat ist, stellt sich die Frage, ob eine solche Gesellschaft insgesamt überhaupt demokratisch sein kann? Es stellt sich die Frage, ob eine solche Gesellschaft je über den Status eines Demokratie vortäuschenden bürgerlichen Parlamentarismus mit gewissen demokratischen Elementen hinauskommt? Ein solcher bürgerlicher Parlamentarismus ist trotz aller formalen Demokratie im Wesen nichts anderes als die Herrschaft einer besitzenden Minderheit über die nichtbesitzende Mehrheit.

In Anbetracht dieser Tatsache, ist echte Demokratie nur im Sozialismus möglich, denn im Sozialismus sind auch die Grundlagen, nämlich die Wirtschaft demokratisch organisiert.

Die demokratischen Defizite in den ehemaligen sozialistischen Staaten bestanden nicht im mangelnden bürgerlichen Parlamantarismus, sie bestanden in mangelnder sozialistische Demokratie. Der demokratische Mangel resultierte aus den organisatorischen Erfordernissen der Durchführung und Verteidigung einer Revolution gegen ihre Feinde, die in einer Übergangsphase auch mit Repression verbunden ist, die im Widerspruch mit dem emanzipatorischen Grundgedanken des Sozialismus steht.

Die Niederlage der sozialistischen Staaten hat nicht bewiesen, dass Sozialismus nicht geht, sie hat bewiesen, dass er so nicht geht.

Sozialistische Demokratie halte ich für ein Hirngespinst.

In der Demokratie wird das Individuum durch Regeln in Schutz genommen. Im Sozialismus ist kein Platz für Individualismus.

Deswegen konvergieren sozialistische Systeme immer auch zum Bau einer Mauer. Die individuelle Entscheidung von Menschen, dieser Diktaturform den Rücken zu kehren ist für sie nämlich nicht zu ertragen. Sozialistische Systeme müssen ein hohes Maß an Zwang ausüben. Insbesondere gegen Systemflucht  ...

2
@deKlaus

Weißt du, das mit dieser angeblich fehlenden Individualität im Sozialismus ist ein Unsinn, der immer wieder durch die Köpfe spukt.

Es ist doch gerade unsere Gesellschaft, die durch ihre Zwänge Uniformität erzwingt und das in zunehmendem Maße. Oder meinst du die systematische Erziehung und Degradierung zum Konsumenten, die Reduktion aller gesellschaftlichen Bereiche auf betriebswirtschaftliche Aspekte hat etwas mit Individualität zu tun?

Unsere Gesellschaft ist die durchökonomisierteste Gesellschaft aller Zeiten. Nur dient hier nicht die Wirtschaft den Menschen, sondern die Menschen dienen der Wirtschaft und werden auf deren Bedürfnisse zurechtgestutzt und -gebogen. Dabei ist menschliche Individualität nur ein Hindernis.

Erst wenn Wirtschaft den Menschen dient, kann sich Individualität entfalten.

9
@PeVau

Was für ein sozialromantisches Geschwätz. Ohne Zwang geht im sozialistischen Weltbild ja anscheinend nichts. Deswegen waren die Staatsbetriebe der DDR beim Dienen der Menschen also so erfolgreich ...

Die Entfaltung eines freien und individuell geführten Lebens steht der sozialistischen Gemeinschaft wohl eher diametral gegenüber.

Sozialistische Weltanschauungen zwingen Menschen die ihren Weltanschauungen, Regeln und Gesetzen nicht folgen wollen, es zu tun. Weil die Menschen sich nicht zwingen lassen wollen, werden sie im Sozialismus drangsaliert, eingeschüchtert, beschattet, eingemauert, verfolgt, eingesperrt oder einfach erschossen. Einen anderen Sozialismus gibt es nicht.

Die Ökonomisierung der Gesellschaft magst Du nicht gut finden und ich tue es vielleicht auch nicht, aber sie ist der Grund, warum die westliche Welt Konsumgüter so günstig produzieren kann und Du -wenn Du es denn magst- konsumieren kannst. Erst mit einer Massennutzung sinken hier die Stückkostenpreise.

Das betrifft im Übrigen nicht nur Konsumgüter wie Computer, Spielekonsolen, Telefone, oder Fernseher.  Sondern auch moderne Züge, Energietechnologien, Medizintechnik, Wasserversorgung und vieles mehr.

Dinge an denen es in sozialistischen Ländern mangelt.

In einer demokratischen Gesellschaft hast Du im Übrigen die Wahl. Es steht Dir frei Unternehmen und Branchen zu boykottieren, indem Du ihre Waren nicht kaufst. Das ist mehr Freiheit als man im Sozialismus jemals haben wird.

1
@deKlaus

Waren nicht zu kaufen als Quintessenz der Freiheit außerhalb des Sozialismus ... hat was. :)

2

Eventuell wäre die bessere Frage ob Sozialismus und Freiheit vereinbar sind. Nein sind sie nicht.

Die Demokratie enthält trotz "Diktatur der Mehrheit" vielfältige Schutzmechanismen zum Schutz von Minderheiten und Individuen. In unserem Fall das Grundgesetz. Daher ist Demokratie und Freiheit durchaus vereinbar.

Was viele übrigens nicht wissen: Das Grundgesetz definiert Rechte des Bürgers dem Staat gegenüber und nicht Rechte zwischen Bürgern.

Die BRD ist ein liberaler und sozialer, parlamentarischer Rechtsstaat bzw. mit sozialer Marktwirtschaft.

In einem komplett liberalen Land mit absolut freier Marktwirtschaft wie den USA, gibt es keine gesetzlich geregelte Kranken- oder Arbeitslosenversicherung.

Das du von deinem Brutto-Arbeitslohn/-gehalt, nur ca. die Hälfte auf dein Konto bekommst, die andere Hälfte sofort an den Staat geht, ist in den Augen wirklich liberaler Staaten ja schon sowas wie Sozialismus, denn du wirst vom Staat gezwungen Abgaben für die Allgemeinheit zu leisten, statt selbst zu entscheiden ob du dein erwirtschaftetes Geld in eine Versicherung investieren möchtest.

Was ist der allgemeine Unterschied zwischen dem Kommunismus und dem Sozialismus?

Soweit ich weiß sind die 2 Herrschaftssysteme doch eigentlich exakt dasselbe mit nur einer anderen Namensgebung?
Damit meine ich nicht den demokratischen Sozialismus!

...zur Frage

Wird der Sozialismus/Kommunismus jemals funktionieren (eure Meinung)?

Denkt ihr das der Sozialismus oder der Kommunismus irgendwann funktionieren wird ? Bisher gab es denn Kommunismus ja noch nie richtig,und die versuche endeten immer in ner Diktatur und ein Land wo man ungern leben möchte.

Und würdet ihr soetwas gerne haben,wenn wir annehmen das der Kommunismus/Sozialismus funktionieren würde ?

...zur Frage

Ich schaffe es nicht einen Tampon einzuführen

Hi :) , ich bin 15 und bekomme seit 2,5 Jahren meine Regel. Bisher habe ich nur Binden verwendet, komme damit aber, wenn meine Regel stärker wird, überhaupt nicht klar. Ich finde, nachdem was ich gehört habe, Tampons viel praktischer. Jedoch kann ich sie einfach nicht einführen. Ich habe es mit den allerkleinsten versucht aber ich kann einfach nicht verstehen wie ich das machen soll. Die Tampons sind so hart und ich hab Angst den dann so reinzuschieben. Was soll ich machen? Alle meine Freundinnen benutzen schon Tampons aber ich kann das einfach nicht :(

...zur Frage

ersatz für melkfett beim tampon einführen?

hallo ich habe bisher sooo oft versucht tampons einzuführen aber es hat immer richtig gebrannt oder ging überhaupt nicht rein. nun habe ich es geatern mal mit melkfett probiert und es hat ganz einfach und perfekt funktioniert. nun habe ich aber gelesen dass man keine fettcremes verwenden sollte weil die saugkraft so weg geht und das gefährlich ausgehen kann. was soll ich tun? was kann ich statt dem melkfett außer gleitgeil verwenden? ohne gehts überhaupt nicht auch nicht an starken tagen, brennt einfach höllisch.

...zur Frage

Alternative zu Hess Natur?

Hallo,

nachdem Hess Natur in den vergangenen Wochen durch die Heuschrecke Capvis übernommen wurde, und deren bekanntes Gebaren nicht mit dem ganzheitlichen Ansatz vereinbar ist, wollte ich mal wissen wo man alternativ noch gut Klamotten kaufen kann?

Mir ist bisher Mars Natur bekannt (die haben nur leider keine gescheiten Männerschuhe).

Was könnt ihr noch an Biologischen Herstellern/Vertreibern empfehlen?

Gruß, Jens

...zur Frage

Inwiefern wurde die deutsche Demokratie zerstört?

Hallo, ich hab mich schon bisschen im Internet versucht schlauer zu machen, aber ist der einzige Fakt, dass die deutsche Demokratie, durch die Ernennung Hitlers von Hindenburg, zum Reichskanzler, zerstört wurde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?