Ist der Sonnenauf- bzw. Untergang am Äquator eigentlich auch...

2 Antworten

Nein, er ist nur etwas Zeitverschoben, da der Sonnenhöchststand zwischen dem nördl. (Sommer) und dem südl. (Winter) Wendekreis also in Äquatornähe pendelt.

Keine dieser Antworten konnte ich als "Hilfreichste Antwort" küren, da keine mir wirklich weitergeholfen hat :-(

Sonnenstunden, Nachtstunden - Ist 12 Uhr Mittags nicht die Mitte des Tages?

Wei ich zuviel Zeit habe, habe ich neulich mal bei wetter.de nachgeschaut wann eigentlich Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang ist. Da stand und das habe ich auch überprüft ((-:) z.b. Heute am 11.06. Sonnenaufgang: 4:59 Sonnenuntergang: 21:42

Jetzt sagt man ja gemeinhin, dass um 12 Uhr mittags die Sonne am höchsten steht. Dann müsste ja die zeit von Sonnenaufgang bis zum Mittag genauso lang sein wie von Mittag bis Sonnenuntergang. Da zurzeit ja Sommerzeit ist also 13h. ABER: von 4:59 bis 13h sind es 8 Stunden und von 13h bis 21:42 sind es 8h42min. Wie kommt das?

...zur Frage

Sonne am Äquator

hey, worüber ich gestern ewig nachgegrübelt habe, ist, ob die Sonne am Äquator das ganze Jahr über genau im Osten aufgeht und genau im Westen unter, oder ob sie an der Winter-/Sommersonnenwende jeweils etwas südlicher/nördlicher auf- und untergeht. weiß das jemand?

...zur Frage

Umfrage: wann ist die Sonne näher an der Erde? Im Sommer oder im Winter?

Hallo,

zur Zeit ist ja bei uns voll krass die Hitze, und prompt habe ich mich mit meinem blöden Freund gestritten. Also ich möchte wissen: wann ist die Erde näher an der Sonne? Im Winter oder im Sommer?

(bezogen hier auf unseren Standort in Deutschland! Es soll ja angeblich Länder geben wo die Jahreszeiten vertauscht sind)

...zur Frage

Was befürwortet ihr und aus welchen Gründen: dauerhafte Sommerzeit oder dauerhafte Winterzeit?

Die EU hat entschieden, dass die Zeitumstellung schon 2019 abgeschafft werden soll. Ende 2019 sollen alle einzelnen Länder dann entscheiden, ob sie dauerhaft auf Sommerzeit oder Winterzeit bleiben.

Wenn wir dauerhaft Winterzeit hätten, würde es im Sommer schon um 2.30 Uhr nachts langsam hell werden und sie Sonne würde schon vor 4 Uhr aufgehen.

Bei dauerhafter Sommerzeit würde die Sonne im Winter hingegen erst um halb 10 Uhr Vormittag aufgehen.

...zur Frage

Sonnenaufgang/Verlauf/Untergang au der Südhalbkugel

Eine generelle Frage: Steht die Sonne mittags auf der Südhalbkugel im Norden?

Und geht die Sonne am Äquator täglich GENAU im Osten auf?

Und eine Multiple-Choice Frage: Im Süden hält sich die Sonne Mittags auf .... a) gilt überall auf der Erde b) gilt in Berlin nur an genau zwei Tagen im Jahr c) gilt in New York täglich d)gilt niemals in Australien

Dankeschön:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?