Ist der Schülerausweiß nicht gültig zum ausweisen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, so genannte amtliche Lichtbildausweise die als Altersnachweis akzeptiert werden müssen, sind ausschließlich Personalausweis, Reisepass und Führerschein. Schülerausweis, Krankenkarte und ähnliches sind keine amtlichen Lichtbilddokumente, sie können demnach akzeptiert werden, müssen es aber nicht, das liegt im persönlichen Ermessen des Personals. 

also wenn ich meinen perso bis morgen nicht gefunden habe, kann ich theoretisch auch meinen reisepass zum ausweisen nehmen oder?

0

Der Scholerausweis weist dich als Schüler von Schule X aus. Der kann durchaus innerhalb der Schule schon einmal gebraucht werden. Ansonsten ist der Ausweis eher als Nachweis für z. B. Schülerermäßigungen gut.

Oftmals steht aber auch auf den Dingern drauf (schon allein weil viele nicht einmal ein Lichtbild haben), das sie nur in Verbindung mit einem Perso gültig sind.

Auch wenn du es paradox findest, ein Schülerausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis und wenn ein solcher vom Türsteher verlangt wird und du kannst ihn nicht vorzeigen, dann muss er dich nicht einlassen.

die Türsteher verlassen sich nur auf amtliche Ausweise wozu ein Schülerausweis definitiv nicht gehört

Was möchtest Du wissen?