Ist der Schritt Richtung Schauspielkarriere so riskant?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie stark du dich vom Erfolg im Schauspielbereich abhängig machst.

Willst du dich voll darauf konzentrieren ohne die nötigen Rücklagen (oder jemanden zu haben der für deinen Lebensunterhalt aufkommt...Eltern oder Ehepartner z.b.), dann ist der Schritt durchaus riskant.

Talent ist natürlich eine Grundvoraussetzung, Fleiß ebenfalls, aber anders als in gängigen Berufen lässt sich Erfolg in dem Bereich nicht unbedingt planen, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen, auf die man nicht oder nur sehr begrenzt Einfluss hat.

Glück spielt in dem Bereich (zumindest wenn es Film/Fernsehen sein soll) eine sehr große Rolle. Die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt treffen/kennen und damit zur passenden Zeit die passende Rolle ergattern, kann eben darüber entscheiden ob man schlussendlich (finanziell) erfolgreich ist oder die nächsten Jahre jeden Cent umdrehen muss.

Talent und Fleiß sind also hilfreich aber kein Garant für Erfolg. Es gibt einfach eine Menge wirklich guter Schauspieler, die kaum Engagements haben und quasi nicht wirklich von dieser Tätigkeit leben können.

Hat man finanziell also nicht unbedingt die Rückendeckung, würde ich anraten parallel für ein sicheres Standbein zu sorgen und die Schauspielerei eher in Richtung Freizeitbeschäftigung zu verlagern. Wenn dann der Erfolg wahrscheinlich ist kann man entsprechende Entscheidungen treffen. Wenn nicht, reißt es einem dann aber auch nicht den Boden unter den Füßen weg.

Was mich noch interessiert ist auf welcher Grundlage du dein Talent bestimmst? Ist das ein Gefühl (ich kann das gut, das liegt mir-mäßig) oder hat dir jemand vom Fach dein Talent schon (glaubwürdig) bestätigt?

Welcher Job ist heute noch sicher...?

Wenn Du Dich richtig reinhängst, dann kann man durchaus efolgreich sein. Die begehrten Festanstellungen an Theatern sind tariflich nicht der Kracher, aber man kann davon leben.

Auf jeden Fall solltest du dich absichern mit einem Job oder einem anderen beruf, falls es dann nicht klappt mit der schauspielkariere hast du dann noch was und bist kein verzweifelter schauspieler der kein Job hat.

Was sind theatralische Gestaltungsmittel

Wir sollen für den DS-Unterricht eine Reflektion schreiben und dazu muss ich genau wissen was theatralische Gestaltungsmittel sind. Zwar weiß ich das ungefähr, aber ein paar Beispiel wären trotzdem sehr hilfreich.

...zur Frage

Mit 21 zu alt um Schauspielerin zu werden?

Hallo, ich habe vor eine Schauspiel Ausbildung zu machen, mir wurde von Freunden jedoch gesagt dass es dazu zu spät ist, da ich 21 Jahre alt bin, und das in Schauspiel Jahren 51 ist xD Das hat mich schon etwas mitgenommen, und ich wollte euch fragen ob ihr da zustimmt.
Danke schonmal!

...zur Frage

Schauspieler die fast jede Rolle sehr glaubhaft spielen können?

kennt jemand Schauspieler die das sehr gut können? Leonardo Dicaprio ist meiner Meinung nach so ein Schauspieler. Es gibt zwar auch andere sehr gute Schauspieler, aber wenn sie im nächsten Film dann in einem völlig anderem Setting etc. spielen, kauft man ihnen ihre Rolle nicht wirklich ab.

...zur Frage

Tricks zum lernen von Texten gesucht (Schauspiel)

Hey, ich muss einen ziemlich langen monolog aus Romeo und Julia für die schule auswendig lernen. Ich war letztens im Theater da hab ich mir überlegt, wie können die schauspieler ihre texte so gut lernen?? Mein Vater meinte dass die bei der Ausbildung tricks lernen wie sowas besser geht! Kennt jemand solche Tricks?? Ist sehr dringend!!

LG Thyra15

...zur Frage

Schauspielkarriere... Castings?

Wenn ich mit 18 nach Hollywood fahren würde gäbe es hoffnungen das ich ein reicher berühmter schauspieler werde wenn ja wie und zu wv % stehen die chancen das ich es schaffe? danke im voraus :D

...zur Frage

Kann ich ein Schauspiel Stipendium für eine staatliche Schauspielschule bekommen?

Hallo, kann man für eine staatliche Schauspielschule ein Stipendium bekommen? Ich habe versucht, es im Internet heraus zu finden, aber ich habe keine klare Antwort gefunden... Wenn ja, wie sieht ein solches Stipendium aus? Und wie bekommt man eins?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?