Ist der Schimpanse ein naher verwandter von mir?

6 Antworten

Das Erbgut zwischen Menschen und Schimpanse ist zu ca. 98% identisch. Hier hast du eine sehr gute und seriöse Quelle: https://www.nature.com/articles/nature04072

Die Quelle wird selbst Wissenschaftler überzeugen, für Otto Normalbürger aber zu hoch sein.

Frag Deine Mudda.

Schimpanse und Mensch stimmen in 98,7 Prozent des Erbgutes überein.

Unter anderem ist das Sprach Gen Fox P2 leicht verschieden, kannst Du Dich gut mit dem Schimpansen verständigen, hast Du vielleicht so ein Affen Gen Fox P2.

Das ist aber nicht schlimm, haben andere Menschen auch.

In der Entwicklungsgeschichte des Menschen zeigt, dass Schimpansen sich von den menschenartigen Lebewesen vor 6,5 Millionen Jahren abgespaltet haben.

Ist Abspaltung in Deiner Familie erst in jüngerer Vergangenheit geschehen,

herzlichen Glückwunsch.

Schimpansen sind die Tiere, mit denen der Mensch am nächsten verwandt ist. Aber da musst du schon viele tausend Ahnen zurück gehen, um den gemeinsamen Vorfahren zu sehen.

Siehe auch z.B. bei Wikipedia, wenn du Quellen suchst.

Was möchtest Du wissen?