Ist der Satz von der Grammatik richtig so?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

"... in einem so kurzen ..." 100%
anders 0%
"... in einem so kurzen ..." 0%
"... in einen so kurzen ..." 0%

5 Antworten

zur Erläuterung noch etwas: "in" kann mit Akkusativ oder mit Dativ angewendet werden. Die Bedeutung ist aber etwas anders:

"ich gehe in das Zelt" (Akkusativ; das Zelt ist das Ziel)
"ich bin in dem Zelt" (Dativ; Ortsangabe ohne Bewegung)

"in einem Satz" wäre also so ein "statischer" Dativ, "in einen Satz" würde wieder eine "Zielangabe" (einer Bewegung) angeben. Ich denke, dass die meisten Deutschen hier den Dativ als richtig ansehen würden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abstimmung unmöglich. Dativ ist richtig:
in einem Text

Bei den Präpositionen, die vor dem Akkusativ oder Dativ stehen können, folgt auf die Frage "wohin?" der Akkusativ und auf die Frage "wo?" der Dativ.

Die wichtigsten Präpositionen (Verhältniswörter) vor Dativ oder Akkusativ:
a, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen

---
Aber wo soll der zweite Fehler sein?
Oder meinst du die Fehler im Satz davor?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Aicher98 30.01.2016, 23:18

Ich Esel hab den Originaltext überarbeitet. Ich hab "zwei" als Zahl geschrieben und nicht als Wort. Das ist der zweite Fehler

0
Volens 30.01.2016, 23:27
@Aicher98

Das ist kein Fehler.
Früher wäre es (umgekehrt) ein Fehler gewesen, wenn du Ziffern und 10 - 12 in Zahlen geschrieben hättest. Heute kannst du es selbst steuern, ob du so oder so schreiben willst. Ich z.B. schreibe nur Zahlen, wenn ich auch Zählzahlen meine, nicht bei kleinen Mengenangaben in Texten.

Im Übrigen meine ich, du solltest besser davor schreiben:
"... aber ich habe da einen Satz, bei dem ich nicht ganz verstehe, wieso er falsch sein soll:"

0
"... in einem so kurzen ..."

in einem so kurzen

Und grün ist übrigens identisch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Aicher98 30.01.2016, 22:34

Danke. das hab ich selber schon gemerkt, wollte es auch überarbeiten, ging aber nicht mehr

1
latricolore 30.01.2016, 22:37
@Aicher98

Kannst du das begründen?

Es gibt immer nur 1 m !

in einem (so) kurzen...

Ist eine Regel :-)

5

*in einem

Keine drei Fragezeichen: immer nur ein Satzzeichen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
"... in einem so kurzen ..."

Es heißt: ... in einem so kurzen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mia142 30.01.2016, 22:40

Es gehört ja zu diesem Dativ-Satzteil. In wem kann man zwei Fehler unterbringen? In eineM so kurzen Text. Das m bei wem deutet darauf eigentlich schon hin.

0

Was möchtest Du wissen?