Ist der Satz so richtig Formuliert und geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

vor außerdem solltest du einen punkt machen.

inhaltlich finde ich das nicht ganz gelungen. ich würde vielleicht schreiben, dass ich die sparkasse bereits als kundin kenne und ich immer einen guten eindruck von dem unternehmen hatte. aber du solltest noch etwas von dir schreiben, deinem interesse für gerade die ausbildung. sonst hört sich das zu vage an und außerdem zu "nehmend"- du willst da hin, weil es da toll ist; aber warum soll der AG dich nehmen, was hat er davon- auf die aussage sollte man sich nach meiner meinung konzentrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt eigentlich ganz gut, aber es gibt auch Kleinigkeiten, die du ändern musst oder solltest.

Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Musterstadt beworben (habe), weil die (die) Sparkasse Musterstadt einen sehr guten Kundenservice hat. Punkt!

Die eingeklammerten Worte sind zu viel. Das Wörtchen 'sehr' würde ich hier einsetzen. Wichtig ist der Punkt, denn bei diesem und dem folgenden handelt es sich um zwei Saätze.

Ausserdem bin ich (selber) selbst Kundin (der) dieser Sparkasse(,) und (bin) mit (den) deren Leistungen vollauf zufrieden.


Der zweite Satz beginnt mit einem Großbuchstaben. Dann "selber" ersetzen durch "selbst", "der ersetzen durch "dieser", das Komma weg, "bin" weg, "den" ersetzen durch "deren".

Damit hat sich am Satz fast nichts geändert, es ist aber ein etwas besseres Deutsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo tinastargorld,

warum stellst Du nicht einfach mal den ganzen Text hier ein? Von den Verbesserungsvorschlägen, die dann möglich wären, würdest Du viel mehr profitieren als von der Korrektur eines aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wohl eher so: ich habe mich um einen ausbildungsplatz bei der sparkasse musterstadt beworben, da sie einen guten kundencervice, ich selbst kunde dort un dsehr zufrieden mit ihrer leistung bin

so würde ich es formulieren. allerdings mit groß und kleinschreibung und ohne rechtschreibfehler :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles richtig, nur das zweite "die" vor Sparkasse und das "habe" vor dem Komma klingen komisch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?