Ist der Satz so in Ordnung (keine Kommentare abgeben, die nicht die Frage beantworten bitte)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein das stimmt schon so, aber soweit ich weiß, muss hinter das "mein Ziel war" ein Komma und gymnasiale natürlich klein :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keyons
04.02.2016, 01:15

stimmt danke :)

0
Kommentar von Keyons
04.02.2016, 01:18

Bist du dir sicher das vor "mein" ein Komma hin muss?

0

Ist ok - nur nach "war" gehört ein Komma hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keyons
04.02.2016, 01:22

Danke!

0

Ich finde den Satz nicht gut, vor allem gefällt mir das "wollte ich fragen" nicht.

Etwa: Bitte teilen Sie mir mit, ob ich mich an  Ihrer Schule für die gymnasiale Oberstufe anmelden kann.

((dass das Abitur bei diesem Vorhaben dein Ziel ist, versteht sich.))

Vielleicht ist es auch sinnvoller, im Sekretariat der Schule anzurufen, mit einem Satz deine bisherige Vorbildung mitzuteilen, dann erledigt sich die Angelegenheit schneller und unbürokratischer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Satz ist gut ich würde nur anstatt dem auf ein an einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So stimmt's:

Da das Abitur schon immer mein Ziel war Komma wollte ich fragen, ob man sich auf Ihrer Schule für die gymnasiale Oberstufe anmelden kann?

Ich würde jedoch ... ob ich mich... schreiben/sagen.
Der Anfang deines Satzes ist persönlich (mein Ziel) - wieso dann später man?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist der Satz so richtig. Hinter "war" muss aber ein Komma.

Und vielleicht "für Ihre Schule anmelden".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keyons
04.02.2016, 01:20

Ok danke,  LilithWhitic meinte das vor "mein Ziel" auch ein Komma hin muss, ist das richtig so?

0

Hallo,

Ich habe gelernt, dass man solche Sätze nicht mit Phrasen wie "Da ich" anfängt. Am Besten schreibt man so, wie man spricht.

Das Abitur war immer mein Ziel

Mein Ziel war es, das Abitur zu erreichen.

Kann ich mich an Ihrer Schule für die Gymnasiale Oberstufe anmelden?

Oder je nach dem wie der Rest des Schreibens gestaltet ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hört sich doch gut und richtig an :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keyons
04.02.2016, 01:14

Alles klar danke :)

0

Was möchtest Du wissen?