ist der satz richtig, wo gehören kommas..?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch wenn Beschwerden den Hauptgrund für den Verzicht auf Produkte, die Kuhmilch enthalten, darstellen, tragen andere Faktoren einen wichtigen Teil dazu bei.


Auch wenn Beschwerden den Hauptgrund für den Verzicht auf Produkte, die
Kuhmilch enthalten, darstellt, tragen andere Faktoren einen wichtigen Teil
dazu bei.

Statt Beschwerden würde ich lieber Unverträglichkeiten schreiben.
Und vor "andere Faktoren" vielleicht "auch".

Schuhu 28.06.2017, 16:50

Noch eine kleine Korrektur: Auch wenn Beschwerden den Hauptgrund ... darstellen...

1

Ist der Satz richtig, wohin gehören Kommas..?

Unverträglichkeit ist der wesentliche Grund dafür, dass auf Produkte mit Kuhmilch verzichtet wird.
E gibt jedoch noch noch andere Faktoren, die ich im Folgenden darlegen werde.

Nach Produkten und darstellt kommt ein komma, die Mehrzahl von komma ist übrigens Kommata

DieAndere69 28.06.2017, 16:46

Und die Einzahl von Spaghetti Spaghetto xD

1
latricolore 28.06.2017, 18:27
@DieAndere69

Stimmt, denn es muss einen spaghetto heißen. Und Kinn.
Und sei dir sicher, dass man das durchaus sagt.
Wie auch sonst, wenn es nur einer ist.

1
DieAndere69 28.06.2017, 21:36
@latricolore

Gut, von mir aus sagen das auch einige, aber niemand in meinem Bekanntenkreis. Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich. Ich wollte auch auch gar nicht kritisieren. Ich weiß auch sehr wohl das die Einfahl von Papparazzi auch Papparazzo ist, von Graffiti Graffito. Und die Mehrzahl von Komma auch als Kommata bezeichnet werden kann.

0
Adelung 28.06.2017, 16:48

Die Mehrzahl von Komma lautet Kommas, seltener auch Kommata (griech.). Besser sagt man deutsch Beistrich.

2
Oubyi 28.06.2017, 17:16
@Adelung

Besser sagt man deutsch Beistrich.


Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist.
Dieser Begriff ist - zumindest in meinem Umfeld - in Westfalen fast unbekannt und führt zu Irritationen.

Ich bin erst sehr spät in meinem Leben das erst mal darüber gestolpert und hielt ihn bis jetzt für entweder veraltet oder hauptsächlich in den südlichen Bundesländern der BRD und Österreich und der Schweiz für gängig.

P.S.: Mit Kommas / Kommata hast Du aber auf jeden Fall recht:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Komma

1

Auch wenn Beschwerden den Hauptgrund für den Verzicht von Produkten, die Kuhmilch enthalten darstellt, tragen andere Faktoren einen wichtigen Teil dazu bei.

Schuhu 28.06.2017, 16:52

Noch eine kleine Korrektur: Auch wenn Beschwerden den Hauptgrund ... darstellen...

Außerdem kommt nach "enthalten" auch ein Komma.

1

Was möchtest Du wissen?