Ist der Satz richtig: dort meinte Herr ... Zu mir, dass sie wegen der Inventur keine Aufgaben für mich haben und ich früher nach Hause gehen könne.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht richtig. ........zu mir, dass sie wegen der Inventur keine Aufgaben für mich hätten und ich früher nach Hause gehen könne. (In der 3. Person Plural stimmen Präsens und Konjunktiv 1 überein, deshalb musst du hier den Konjunktiv 2 nehmen. )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucas1237
06.11.2015, 17:59

Vielen Dank!!!:)

0

Bei indirekter Rede ist es genauso, wie Welling geschrieben hat.
Und der Punkt vor dem Fragezeichen ist überflüssig ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei "zusätzlichen Details" in Form eines Fragezeichenrudels fährt meine Hilfsbereitschaft dahin.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
07.11.2015, 07:50

Rudelbildung ist halt fast überall problematisch ...

;-)

1

Mach Komma rein dann geht das klar. Praktikumsbericht wa ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucas1237
06.11.2015, 17:04

Joa:) bin mir immer total unsicher wenn ich den Konjunktiv 1 verwende.(vielen Dank für die antwortet)

0
Kommentar von lucas1237
06.11.2015, 17:05

Und wo genau soll ein Komma nochmal hin ;p

0
Kommentar von latricolore
06.11.2015, 18:33

Nein, das geht nicht klar.
s. @Welling

2

Was möchtest Du wissen?