Ist der Satz grammatish richtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde den Satz etwas umbauen.

"Wenn Kinder Zeit mit Tieren verbringen, lernen sie, Verantwortung zu tragen und zu übernehmen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann keine Verantwortung lernen. Man kann lernen, Verantwortung zu tragen oder zu übernehmen.

Wenn man das ergänzt, ist der Satz aus grammatikalischer Sicht richtig.

"Man muss auch Zeit mit Tieren verbringen, dadurch lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen."

Stilistisch ist er jetzt zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber falsch ist er auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen Verantwortung zu übernehmen ansonsten funktioniert es nicht weil es keine Tat ist. Z.B: kann ich ja auch nicht sagen ich lerne meine Aufgaben, sondern ich lerne meine Aufgaben zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?