Ist der SAT1 IQ Test seriös?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, hatte er nicht!! Ich hab ihn nicht mitgemacht aber ich hab mal drübergezappt und einige Fragen so nebenbei mitbeantwortet mit dem Ergebnis, dass ich ohne mich zu konzentrieren alles richtig gehabt hätte. Solche TV-Shows sind Entertainment und sonst gar nichts.

Es gibt im Internet ne Menge ganz guter IQ-Tests (aber auch ne Menge Schrott!!) - aber auch die sind nicht wirklich wissenschaftlich fundiert sondern fragen in der Regel nur logisches Denken, Abstraktionsvermögen und nen bisschen Mathe ab. Ein echter kompletter IQ-Test kostet richtig viel Geld, stimmt. Der deckt dann aber auch alle Felder menschlicher Intelligenz ab, also auch Sachen wie musische Begabung, Reaktionsvermögen, Naturwissenschaften... naja alles was in unseren Gehirnwindungen so abgearbeitet wird oder auch nicht :)

Zum Beispiel hat meine Frau bei normalen IQ-Tests meist nen Ergebnis das besser als der Durchschnitt ist aber auch nicht sooo überragend. Im Zuge einer Reha-Maßnahme hat sie aber mal in einer Klinik einen IQ-Test für das Gebiet Visuelle Aufnahmefähigkeit gemacht (das in Standard-Tests gar nicht vorkommt) und hat dabei mal eben die Skala der Klinik nach oben hin gesprengt :) ... Heisst, sie ist auf diesem Teilgebiet extrem hochintelligent - aber kein Internet- oder Sat1-Test der Welt hätte das jemals erfasst.

Aber so genau muss man es eigentlich ja auch gar nicht wissen, in der Regel geben dir die üblichen Tests schon nen ganz guten Überblick wo du so stehst. Außer eben wenn es ne Samstag-Abend-Show ist, dann kannst du das Ergebnis getrost vergessen :) ... Wenn die den Test ernsthaft angelegt hätten, dann hätte 3/4 der Zuschauer nach ner halben Stunde entnervt weggeschaltet, weil sie gemerkt hätten wie blöd sie sind - aber das geht ja nicht, die Zuschauer sollen ja dableiben :) Also wird der Test von vornherein auf nem Niveau angelegt, das vielleicht für nen Grundschüler ne Herausforderung wäre aber nicht für normale Erwachsene :)

Ein richtiger IQ-Test beeinhaltet mehrstündige Tests aus verschiedenen, teils auch sozialen Bereichen, sowie die permanente Betreuung durch einen Psychiater, dessen Beurteilung über Verhalten und Reaktionen mit in die Wertung einfließt.

Denk dir anhand dieser Fakten, was auf einen Onlinetest zu geben ist: So viel wie McDonalds BigMac gegen ein fünf-Gänge-Menü antreten zu lassen und zu erklären, das wäre eine abwechslungsreiche Mahlzeit.

Was für ein geschickter Vergleich. Ja etwa so ist das. Der Sat 1 IQ Test war ja wohl ein Witz.

0

Ja... Der Sat IQ Test und seriös... ich glaube kaum. Bei vielen Leuten ist etwas vollkommen anderes herausgekommen, als bei richtigen IQ Tests, die auch Geld kosten. Ich würde dir raten, wenn du denkst hochbegabt zu sein, mache einen Hochbegabtentest beim Schulpsychologischen Dienst

Was möchtest Du wissen?