Ist der Sao Manga weiter als der Anime?

2 Antworten

Nein ungefähr gleich weit.
Der Manga ist aber genauso nur eine Adaption wie auch der Anime.

Das Originalwerk ist die Light Novel (Roman), welche entsprechend weiter als der Anime und der Manga ist.
https://www.anisearch.de/manga/9545,sword-art-online
https://swordartonline.fandom.com/wiki/Sword_Art_Online_Light_Novel_Main_Page#Light_Novel_Publications
Von der Light Novel gibt es aktuell 24 Bände, von denen etwas über 16 Bände als Anime adaptiert wurden.

Manga
  1. Sword Art Online: Aincrad
  2. Sword Art Online: Fairy Dance
  3. Sword Art Online: Phantom Bullet - noch nicht abgeschlossen
  4. Sword Art Online: Calibur
  5. Sword Art Online: Mother’s Rosario
  6. Sword Art Online: Project Alicization - noch nicht abgeschlossen

»Aincrad« und »Fairy Dance« entsprechen Staffel 1
»Phantom Bullet« bis »Mother’s Rosario« entsprechen Staffel 2
»Project Alicization« entspricht Staffel 3.

Was für storys gibt es noch zusätzlich bei Phantom Bullet?

@Kirito17

»Phantom Bullet« ist der Teil in GGO (Gun Gale Online).

Da gibt es keine zusätzliche Story.

Der Manga hat den letzten Teil der Story nur noch nicht adaptiert, es fehlt also noch mindestens ein Band.
Band 3 endet damit, dass Kirito und Sinon vor Death Gun auf dem Trike fliehen und es gerade geschafft haben das Roboter Pferd von Death Gun zu zerstören.
Es fehlt also der letzte Teil in der Wüstenregion und der Abschnitt nach dem Finale des BOB wo Kirito in der Realität zu Sinon geht.

Im Anime wurde der Story Arc hingegen komplett adaptiert.

In den Light Novel Bänden 5 und 6 erfährt an nur noch ein paar Hintergrundinformationen, welche bei den Adaptionen ausgelassen wurden.

@Kirito17

Nur so Hintergrundinformationen wie dass es FullDive-Cafés gibt, wo man sich in eine Schalldichte röhrenförmige Kabine legen kann in der sich eine Gel-/Wasserbett befindet, damit man während des FullDive keinerlei ablegende Wahrnehmungen vom realen Körper hat.

Oder genauere technische Details z.B. zum Anmeldevorgang des BOB oder anderer Systeme.

Oder halt detailliert was bestimmten Charakteren in einer Situation gerade durch den Kopf geht.

Wegen solcher Details finde ich die Light Novel um einiges besser als die Anime oder Manga Adaption.

Ja,klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung