Ist der Router schuld am langsamen DSL?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Geh mal dahin : http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ und dann machste nen Speedtest, dann wirst du sehen wieviel deine Leitung kann. Seit Ende 2005 wird in Deutschland ADSL 2+ angeboten, welches Übertragungsraten von bis zu 25 MBit/s möglich macht. Ältere Router unterstützen diesen Standard oft nicht. Versuch mal ein Update der Router-Software, könnte sein das dies schon was bringt. Ansonsten hilft nur ein neuer Router. Sehr zu empfehlen ist da die Fritz!Box von AVM!

Was nutzt das Auto mit einigen hundert PS, wenn Du im Stau stehst, hier ist das genauso und der Server vo GF gehört dazu. Mache den Speestest, dann bist Du sicher, was Dein Anschluß leisten kann. Beim Runterladen und Kommunizieren von Daten gibt aber die Gegenstelle die Geschwindigkeit vor - und das macht das schnelle Netz lansam.

Von der Telekom werden nur wenige Standard-Geschwindigkeiten angeboten, es jedoch dem Verbraucher nicht gesagt, um verschiedene "Pakete" zu unterschiedlichen Preisen verkaufen zu können. Vielleicht hattest du in der Vergangenheit auch schon DSL 16 000, wusstest es jedoch nicht und merkst jetzt deswegen keinen Unterschied. Hast du denn vorher die Übertragungsgeschwindigkeit mal gemessen?

Ja. Bzw. das alte Modem könnte daran Schuld sein. Als ich auf DSL 16000 damals umgestiegen bin habe ich auch aus Geschwindigkeitsgründen ein neues Modem vom Hersteller bekommen.

Ich hatte es aber Verkauft weil ich mit der Fritzbox perfekt zufrieden bin.

Als ich auf KabelBW umgestiegen bin (10 MBit) hat mein alter Router (Netgear) es auch nicht gepackt. Ich musste einen neuen anschaffen (D-Link). Jetzt klappt es wunderbar. Den alten Router werde ich demnächst als Hotspot für das WLAN einrichten, damit man überall im Haus empfangen kann.

Shag d'Albran

Kann an der Leitung liegen und an den Stoßstellen. Wenn du ein langes Kabel von der Telefonbuchse zum Mdem bzw. Router hast reicht das schon aus um den Datentransport zu bremsen.

jeder router ist auf bestimmte geschwindigkeiten ausgelegt, das steht in der beschreibung.

Was möchtest Du wissen?