Ist der rechte Außenspiegel am Auto Pflicht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

nein! am pkw sind nur 2 spiegel pflicht egal welche, früher gab es sowieso nir den linken außenspigel und den innenspiegel.

in ihrem fall ist lediglich die vorraussetzung dass die beiden anderen spigel noch voll intakt sind

Ob Pflicht oder nicht: Wenn Du mit der alten "Möhre" auf die Autobahn willst - montier den Spiegel (oder einen Ersatz) wieder an.

Ich möchte nicht von der linken Spur nach rechts einscheren müssen (auch im Stadtverkehr übrigens nicht) ohne vorher in den Spiegel schauen zu können.

Heeeschen, Du sollst doch auch nicht mit DER alten Möhre fahren. Nimm gefälligst Dein eigenes Auto ggg

0

Es gibt Autos, die sind ohne rechten Außenspiegel zugelassen. Aber wenn da mal einer dran war und die den jetzt nicht mehr hast, droht dir im Falle einer Verkehrskontrolle ein Bußgeld.

Wenn es einen Unfall gibt, kann evtl auch dein Versicherungsschutz verfallen.

Ich würde also mir vom Schrott nen Spiegel holen und gut ist.

Wenn es das Wägelchen auch schon ohne rechten Spiegel gegeben hat ist aber die Beweislast nicht einfach (Es sei denn der Stummel hängt noch dran). Ansonsten geb ich Dir recht mit dem Schrotti.

0

Nein. Er wäre nur dann Pflicht, wenn man durch die hinteren Scheiben nichts sehen kann bzw. diese gar nicht vorhanden sind.

Zwei Spiegel (Innen und links) sind Pflicht, ein zweiter Außenspiegel ist nur dann vorgeschrieben, wenn transportierte Lasten den Innenspiegel nutzlos machen oder das Rückfenster mit Tönungsfolie beklebt ist.

ich glaub das es aber ab 2010 an jedem fahrzeug pflicht ist wie ich gehört hab.

afaik ist der nur wichtig wenn kein Rückspiegel vorhanden ist. z.B. bei einem LKW.

Sorry , aber jeder LKW hat auch einen innen Spiegel , auch wenn du meist durch die Rückwand nicht nach draussen sehen kannst , so ist er dennoch da . So kannst du wenugstens sehen ob deine Frisur sitzt .

0
@odemtann

Sorry, aber nicht jeder LKW hat innen einen Rückspiegel, der für die Verkehrsbeobachtung nützlich sein kann. Die Rede ist nicht von irgendwelchen Kosmetikspiegeln. Kleine Transporter ohne Aufbau (Limolaster) mögen einen Innenspiegel haben, aber LKW haben keinen.

0
@rama25

Stimmt, selbst Sprinter ohne Fenster hinten haben keinen Innenspiegel. Wozu auch? Sieht man eh nur Blech.

0

Was möchtest Du wissen?