Ist der Personalausweis Pflicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch als Doppelstaatler bist du in der BRD Ausweispflichtig. Jeder Deutsche hat ab dem 16. Lebensjahr in Dt. einen Ausweis zu besitzen. Das dafür gültige Personalausweisgesetz unterscheidet nicht noch nach weiteren Staatsangehörigkeiten.

In der Türkei herrscht sicher auch ausweispflicht. So bist du als Doppelstaatler sogar doppelt ausweispflichtig. So kann es sein, dass du einen deutschen und einen türkischen Ausweis besitzen musst.

Auch im Ausland lebende Deutsche sind ausweispflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland giltst Du als Deutscher und musst auch einen deutschen Ausweis haben. Was Ranzino schreibt, ist daher absolut richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BEKIIIR
16.04.2016, 16:26

Ich gelte in Deutschland als Doppelstaatsbürger und unterliege deshalb speziellen Regeln sonst wäre die Tatsache zwei Pässe zu haben nicht legal was nur unter bestimmten Kriterien gilt .. Ich gelte in Deutschland folglich als Deutscher und Türke .. Aber das Thema ist zu komplex, ich werd mich nächste Woche mit meinem Anwalt beraten um zuverläßige Antwort zu erhalten ohne Bemerkungen wie Vollzeit Deutscher und Nebenberuf Türke ..

0

Du musst dich ausweisen können. Wie du das machst ist egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?