Ist der PC-Lüfter kaputt?

8 Antworten

Rechner aus, vom Stromnetz entfernen, aufmachen. Saubermachen. Oftmals sammelt sich grade am Lüfter der meiste Dreck in Form von Staubflocken an. Die lassen den Lüfter halt schonmal laut werden. Das man aber gut mit dem Staubsauger wegbekommen, aber eben vorsichtig. Oder die Lamellen mit nem festen Pinsel abbürsten, geht auch. Bei der Gelegenehit kannst du direkt den Lüfter auf deiner Grafikkarte säubern, wenn diese einen eigenen Lüfter hat ;)

Nur mal als kleiner Hinweis: Die Lüfter laufen ständig ;)

Aber ansonsten: PC vom Stromnetz entfernen, öffnen und aussagen oder, wenn vorhanden, mit einer Druckluftflasche auspusten. Bitte nicht selbst pusten, Spucke tut dem Rechner nicht gut ;)

Sollte der Lüfter immer noch zu laut sein, empfehle ich dir das Programm SpeedFan, das regelt die Lüftergeschwindigkeit (und somit die Lautstärke) je nach Anspruch. :)

Mein Lüfter läuft ständig, ich dachte, das ist völlig normal? Ab und zu mit der Staubsauger-Düse die Gitter ausssaugen schadet auch nix. Gruß gigunelsa

Klackern am PC?

Mein PC klackert etwas, hört sich so an wie ein Glücksrad :D Aber nicht soooo laut. Wird ja vermutlich ein Lüfter sein(?)

Ist das sehr schlimm und was kann ich tun?

...zur Frage

kann man jeden lüfter in seinen pc einbauen?

ich habe son shuttle Pc son mini der Lüfter ist so laut das man den in allen Zimmer hört . Kann man da einen anderen einbauen wenn ja welchen.

...zur Frage

mein cpu lüfter macht ganz komische geräusche!

hi leute, ich habe mal eine frage an euch. mein cpu lüfter macht komische geräusche. wenn ich den pc abends ausschalten und am nächsten tag morgens anmache fängt der lüfter an komische geräusche zugeben für 5 minuten. dannach hört dass geräsusch auf und der lüfter läuft ganz normal. dass geräusch des lüfters hört sich an als wäre ein kabel in der nähe und es streifen würde. ich hab nachgeschaut die kabel sind weitweg. ich hab keine ahnung was der lüfter hat.

...zur Frage

Kann es sein dass nicht alle PC-Bauteile starten wenn der Netzstecker teilweise kaputt ist?

Ich hatte vor kurzem Probleme mit dem Netzstecker, der den Laptop einfach nicht laden wollte. Ich hab es nun zwei Tage ruhen lassen, aber heute musste ich einfach wieder ran und siehe da, die Maschine läuft ... naja, fast zumindest, denn solange der Netzstecker drinhängt zeigt mir der PC ein Problem mit dem Lüfter an. Ziehe ich den Stecker startet er ganz normal. Nun frage ich mich natürlich warum der Lüfter im Netzbetrieb nicht startet. Kann es sein, dass der Netzstecker teilweise kaputt ist oder nen Wackelkontakt hat und der PC deswegen nicht alle Bauteile startet, denn im Netzbetrieb ist der Lüfter auch net zu hören? Was denkt ihr?

...zur Frage

PC riecht nach anschalten, stark nach Rauch.. Lüfter-Befestigungsklammern kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?