Ist der Personalausweis oder der Reisepass im Ausland nötig?

10 Antworten

für die eu reicht der personalausweis, soweit ich weiß. für alle staaten außerhalb der eu (auch die schweiz) braucht man meines wissens nach einen reisepass, oft auch ein visum. so ganz sicher bin ich da nicht, ruf doch einfach mal das rathaus deines ortes an und frag nach- die müssten das genauer wissen :)

Innerhalb der EU kannst Du -theoretisch- die Grenzen ohne Papiere überqueren, da keine kontrollen stattfinden. Kritisch wirds halt nur, wenn Du z.B. in einen Verkehrsunfall verwickelt wirst oder Dir im Ausland irgendein Mißgeschick passiert und Du Dich bei den örtlichen Behörden nicht ausweisen kannst.

In die Schweiz und nach Liechtenstein kommst Du ohne Ausweispapier (BPA oder Paß) gar nicht rein, da diese Länder nicht zur EU gehören und Grenzkontrollen staffinden.

nein, ohne Ausweis solltest du nicht ins Ausland! Sonst kann es sein, dass du dort festsitzt und man dich nicht mehr nach Deutschland läßt. Eine Ausweis mußt du auch in Deutschland besitzen und auf Nachfrage vorweisen können

Was möchtest Du wissen?