Ist der Nikolaus eigentlich der Weihnachtsmann in USA?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der amerikanische Weihnachtsmann "Stanta Claus" mit seinem Rentier Rudolph Rednose ist eine Erfindung der Firma Coca Cola aus dem Jahre 1928 und hat keinerlei religiöse/spirituelle Bezüge. Daher auch die rot/weiße Kostümierung, das sind die hausfarben von Coke. "Santa" hat aber Vorbilder in Bräuchen und Legenden, die die Einwanderer mit in die USA gebracht hatten.

Da ist die ganze Geschichte:

http://www.gilthserano.de/businesswissen/160003.html

Nein. der weihnachtsmann in de USA ist vergleichbar mit dem Christkind.

Nein, er "entspricht" dem Weihnachtsmann oder (in katholischen Gegenden) dem Christkind. Die Amerikaner nennen ihn zwar "Santa Claus", er hat aber nichts mit dem Nikolaus (einem Bischof) zu tun.

Was möchtest Du wissen?