Ist der NC von Uni zu Uni unterschiedlich oder von Bundesland zu Bundesland?

4 Antworten

Hi.

Ist jetzt n paar Tage her, aber zu meiner Zeit war das von Uni zu Uni unterschiedlich. Dass beliebtere Unis (z.B. Heidelberg) nen härteren NC hatten als weniger Beliebte (z.B. Greifswald).

Und damals wurde der glaube ich je nach Anzahl der Bewerber festgelegt...

In der Regel von Uni zu Uni. Der NC entscheidet sich ja anhand der Kapazität der Uni und anhand der Zahl der Bewerber bzw. deren Schnitten.
Insofern sehe ich keine Möglichkeit, wie jede Uni per se den gleichen NC haben könnte... auch wenn sie in einem Bundesland liegen hat jede Uni ja anderen Zulauf, unterschiedlich viele Plätze und Bewerber mit unterschiedlichen Noten.

Die Einhaltung des NC wird durch die Zentralstelle zur Studienvergabe geprüft.