Ist der NC bei Medizin so hoch, weil es da so wenige Studienplätze in Relation zu den Studienbewerbern gibt oder weil das Studium so kompliziert und schwer ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine erste Annahme ist richtig.

Zulassungsbeschränkungen bei Studienplätzen sind haushaltspolitische Maßnahmen. Bei bestimmten Studienangeboten wird die Zahl der zu vergebenden Studienplätze festgesetzt. Diese Zahl heißt in der Amtssprache "Numerus Clausus", kurz "NC". In der Umgangssprache hat es dieses Unwort zu mindestens 12 weiteren (großenteils unsinnigen) Bedeutungen gebracht. Man sollte es niemals unvermittelt benutzen!

Wenn bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten die Zahl der Studienplatzbewerber größer ist als der amtliche NC ("Bewerberüberhang"), dann muss ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Das geschieht in der Regel anhand einer Rangliste nach Durchschnittsnote und einer Rangliste nach Wartezeit. Der letzte jeweils Zugelassene am Ende der beiden Ranglisten bildet die für das jeweilige Auswahlverfahren aktuelle Auswahlgrenze nach Note bzw. Wartezeit.

Die Stiftung Hochschulstart vergibt 20% der bundesweiten Medizin-Studienplätze nach Note und weitere 20% nach Wartezeit. Die restlichen 60% der Medizin-Studienplätze werden von den Hochschulen nach hauseigenen Auswahlkriterien vergeben, im "Auswahlverfahren der Hochschulen", kurz AdH. Wer also kein Abitur mit 1,0 bis 1,3 oder keine Wartezeit von 12-14 Semestern nachzuweisen hat, scheidet nur in der ersten Stufe (bei Hochschulstart) aus, der hat noch lange nicht verloren. Leider sind aber nur die Auswahlgrenzen der ersten Stufe weit verbreitet.

Das ist einfach nur Politik.

Je mehr Mediziner da sind,um so geringer ist deren Bezahlung.

Sind wenige Mediziner da.dann haben diese ja mehr Macht und somit auch eine höhere Bezahlung.

Alleine der Boß von der Kassenärztlichen Vereinigung kassiert 200000 Euro rente.

Auch ein Abiturent mit einen Notendurchschnitt von 3 kann später als Allgemeinmediziner arbeiten,Blutdruck messen,Blut abnehmen usw.

Das Gebiet der Medizin ist ja sehr groß und ein Doktor ist nicht gleich Doktor.Hier liegen auch massive Geldinteressen vor.

Beispiel : Hier war ein Allgemeinmediziner (Doktor) und der behandelte eine Frau nur mit Pillen ohne ein anständige Diagnose in einen Krankenhaus zu machen.

Ergebnis: Die Frau ist ihm fast unter den Händen weggestorben.Sie wurde als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert.

Beispiel: Ein Blutdruckmittel kostet 25 Euro und das selbe Mittel kostet bei einer anderen Firma 17 Euro, selber Wirkstoff in einer anderen Packung.

Die Doktoren wollen immer die teure Packung verkaufen,weil sie mit der Pharmafirma unter einer Decke stecken.

Habe ich selber erlebt,weil die Krankenkassen Verträge mit Pharmafirmen machen und nur die Mittel bezahlen,für die Vertäge bestehen.

Man versucht immer wieder den Patienten teure Mittel zu verkaufen,die ihr Geld nicht wert sind.

FAZIT: Man könnte weit aus mehr Mediziner ausbilden,was dann die Kosten im Gesundheitssystem senken würde.Die Doktoren und andere,die am System verdienen,wollen das nicht.

Das deutsche Gesundheitssystem ist sehr  teuer,bei mittelmäßiger Leistung.

Das muss geändert werden und dass ist längst überfällig.Die Regierung macht aber nichts.

Ich würde mal sagen: "Thema verfehlt, 6".

2
@Duseltier

Jeder weis,dass es leute mit Bluthochdruck gibt oder auch Zuckerkranke,also nicht heilbar.

Ist nun die Packung leer,so müssen diese eine neu Packung haben.

Sie gehne zum Doc und sagen:"Hier die Packung ist leer,was kann man machen"?

Der Doc überlegt angestrengt!! Ooohh,die packung ist leer,dann müssen wir wohl eine neu Packung verschreiben.

Er macht auf den Rezeptzettel sein´n "Pottkacken" und kassiert dafür wohl 5 Euro oder mehr.

Frage:"Soll man für solche Arbeiten ein Abitur mit Notendurchschnitt von 1 verlangen"?

Ein Schüler schrieb,Gymnasium,ich muss 20 Seiten DIN A4  Vokabeln lernen,Spanisch.

Er hatte 3 Sprachen,Englisch,Französisch,Spanisch,macht 60 Seiten Vokabeln auswendig lernen.

Wenn er nun wegen dieser Sprachen eine 2,5 bekommt (Notendurchschnitt),dann darf er nicht Medizin studieren und darf deshalb keinen Blutdruck messen,Blut abnehmen und ins Labor schicken und die messwerte bewerten.

INFO: Bei den Labormesswerten stehen die zulässigen Werte.Da muss man nur lesen können.

Natürlich ist nicht jeder Medizinstudent ein absoluter Spitzenmann.Aber für einfache Tätigkeiten reicht es allemal aus.

Hals- Nasen- Ohren-Arzt

Dieser entfernt auch Ohrenschmalz.

Frage :"Wie lange soll einer studieren,bis er Ohrenschmalz entfernen darf"?

Muss dieser einen Notendurchschnitt von 1 haben?

KV=Kassenärtzliche Vereinigung

Böse Zungen sagen dazu "Kriminelle Vereinigung"!

Mein Beitrag ist keine "6",weil jeder weiß,dass dieses Gesundheitssystem mehr kostet,als es eigentlich wert ist

Luxusbezahlung bei mittelmäßiger Leistung!!

0
@fjf100

*hahahaha

Also so einen hagebüchenen Unsinn habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen.

Vielen Dank dafür. Ist zwar völliger Quatsch, hat aber hohen Unterhaltungswert.

INFO: Die Werte der Laborergebnisse sind ziemlich irrelevant, wenn man sie nicht alle miteinander in Verbindung bringen kann und weiß, welchen Wert man unter welchen Voraussetzungen überhaupt messen sollte. ;-)

0

Es hat sich rumgesprochen, dass man als Arzt ziemlich viel verdienen oder sogar richtig reich werden kann und das mit einer Tätigkeit, die in der Gesellschaft hoch angesehen ist. Solche Jobs sind rar gesät. Dementsprechend gibt es eine große Nachfrage und um die zu steuern, gibts dann de NC. Der Nachteil dabei ist, allerdings etwas übertrieben, dass letztlich geldgierige Streber und nicht etwa überzeugte Mediziner Arzt werden.

Ehrlich? Denkst du der Arzt-Beruf ist heute noch so lukrativ, dass man "richtig reich werden kann"? Also vielleicht als Chefarzt oder so oder wenn man Schönheitschirurg für Promis ist aber sonst, so mit Praxis oder irgendwo in der Klinik als Oberarzt doch nicht, oder?

0
@MonsieurInconnu

Tja, da können Wunsch und Wirklichkeit auseinanderdriften, wie so oft im Leben und in vielen Berufen. Aber Haus- oder gar Landarzt will ja kaum noch jemand werden, weil es sich da ebenfalls rumgesprochen hat, dass man im Vergleich zum persönlichen Einsatz völlig unterbezahlt ist. 

Die Stellen für gut bezahlte Fachärzte, bevorzugt in Großstädten,  sind dagegen hoffnunsglos überlaufen. Mit einer Röntgenpraxis, als Zahnarzt oder Chefarzt ist der Porsche nach wie vor garantiert.

0

Als Psychiater kannst richtig reich werden...

0

Ist es möglich, Medizin zu studieren, wenn man einen schlechten Abischnitt hat und bereit ist, das Studium komplett privat zu finanzieren in Deutschland?