Ist der Nationalstolz für deutsche wirklich schlimm?

15 Antworten

Diesseits wird kein Gedanke an Scham verwendet. Das Gegenteil ist der Fall: Ich bin stolz auf meine deutsche Staatsbürgerschaft. Was die Vergangenheit betrifft, so hat meine Generation nicht die Räder betätigt, deren Ergebnis uns als schlechte Deutsche darstellt. Damit keine Irritationen aufkommen: Was im Dritten Reich u. a. geschehen ist, wird diesseits auf das Entschiedenste ver-urteilt. Nur fühle ich mich nicht für die "Auswüchse Dritter" verantwortlich.

und nichtmal da haben Deutsche richtig Nationalstolz...Ein kleiner Fehler und das gesamte Volk wendet sich gegen den Verein der es representiert. Also mal ganz ehrlich Deutschland kann stolz sein. Bürokratie hin oder her, habt ihr euch mal in Südeuropa umgeschaut? Kriege, Völkermord. Guckt euch das Reich der Mongolen an, das Reich der Briten, das 1000 jährige römische Reich oder die Osmanen. Keiner von denen hat freundlich darum gebeten, dass Menschen ihr Hab und Gut aufgeben. Russland hatte Lenin und Stalin, Italien Mussolini, Deutschland hatte "H*****" (den namen darf man hier nicht auschreiben). Ich will nichts verharmlosen aber man kann es leider nicht rückgängig machen man kann nur aus Fehlern lernen. Ich selbst bin Ausländer aber ich will auch keinen der deutschen Großväter die womöglich sich einfach aus Angst nicht gegen die Nazis gestellt hat, abwertend sehen. Wer weiß wie andere in der Situation gehandelt hätten. Wichtig ist das es nicht wieder passiert. Man kann auf gewisse Dinge wie Neonazis nicht stolz sein aber auf die Anerkennung der Frauen, siehe Angela Merkel. Oder darauf das in jedem Land deutsche Arbeiter mehr als erwünscht sind wegen ihrer Ordung und Pünktlichkeit. Made in Germany ist eben ein Qualitätssiegel.

Man kann stolz auf die Multikulturelle Gesellschaft sein und wenn man nicht Angst vor Neuem hat und sich öffnet dann kann man stolz auf sich selbst sein. Da man ein Teil von diesem Land ist kann man dann ja wohl auch stolz auf Deutschland sein:).

Aber im allgemeinen ist es egal wo man herkommt. Hauptsache ist immernoch was in einem steckt!!! Hautfarbe, Herkunft oder Religion sollten nicht unser Handeln und Denken bestimmen.

Das wars dann auch endlich von mir:)

PS.: Außerdem war der Typ mit dem lächerlichen Scheitel ' Östereicher. Ändert zwar nichts an den Verbrechen was die Deutschen in seinem Namen begangen haben aber dazu hab ich ja oben schon etwas geschrieben:)

Naja wir müssen uns nicht mehr schämen als viele andere es auch tun sollten. Allerdings nimmt man es uns übel wenn wir es tun. Aber wenn man in der Gegenwart sich umschaut gibt es hier eh nicht viel worauf man Stolz sein kann.

Muss man sich bei Pädophilie wirklich schämen?

Eigentlich können die betroffenen Menschen ja nichts dafür und leiden bestimmt darunter. Wenn sie es nicht ausleben, kann man ihnen ja eigentlich keinen Vorwurf machen...... Müssen sie sich denn überhaupt schämen?

...zur Frage

Sollten "Behinderte" Kinder wirklich auf eine Regelschule gehen?

Hey :) Bitte löscht diese Frage nicht, ich will keine Diskussion anstoßen sondern wirklich hilfreiche Antworten bekommen. An meiner Schule haben wir ein paar Kinder mit Behinderung (Autisten - mit Betreuer; Kind mit schwerer Autoiumkrankheit und Knochenkrankheit, das bis jetzt kaum in der Schule war; Kinder mit leichteren geistigen Behinderungen) Findet ihr es richtig dass diese Kinder in der Regelschule integriert werden? Versteht mich nicht falsch, ich fand inklusion immer an sich etwas tolles, aber ich sehe, dass diese Kinder im unseren Klassen ausgeschlossen werden und niemand wirklich mit ihren Umgang haben möchte. Dazu tun sich die meisten sehr schwer mit dem Stoff und schaffen die Schule wirklich nur mit großer Mühe und Unterstützung. Wäre es nicht das beste für alle Beteiligten wenn sie auf spezielle Schulen gehen wo sie individuell gefördert werden können ? Das ist doch nicht "schlechter?" Dazu dachte ich mir, dass es "unfair" für real oder Hauptschüler sei, da sie mit dieser tollen Unterstützung erst recht das Potential dazu hätten das Abitur zu schaffen ...

...zur Frage

Warum darf man als Deutscher kein Nationalstolz haben?

Natürlich ist mir klar das es nicht verboten ist, dennoch wird man in der Gesellschaft blöde angemacht, als Nazi abgestempelt usw usw. Ich weiß selber, dass durch Deutsche, die von einem** Österreicher** angeführt wurden schlimmes getan wurde. Nur, wenn auch in anderem Umfang, haben viele Länder oder wurden durch andere Nationen Massenmorde und andere greultaten getan. Wenn ich die USA sehe, die Ihren Rassenhass und die Ausbeutung anderer Hautfarben wohl auch nicht wirklich ablegen, dann verstehe ich es immer weniger. In den USA wird nahezu bei jedem Kindergartenfest die Nationalhyme gespielt, die machen einen Aufstand um Ihren Nationalstolz ohne sich zu schämen. Wenn hier einer rumlaufen würde, der nur einfach : Ich bin stolz ein Deutscher zu sein, auf seinem T Shirt hätte, dann wäre gleich als Rechts oder Nazi abgestempelt.

...zur Frage

Rede analysieren-welche?

Hallo,

Wir müssen in latein eine Rede analysieren. Wir sollen ein paar mögliche mitbringen. Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Beispiele nennen könnte, die auch einfach zu analysieren ist oder vielleicht schon im Internet vorhanden ist... :p

Wir sollen eine deutsche rede analysieren...

...zur Frage

Kein Nationalstolz - warum stosse ich auf Unverständnis?

Ich habe Null, wirklich NULL Nationalstolz. Bei Fußball-EM/WM -Spielen bin ich überglücklich, wenn Deutschland verliert. Das war aber nicht immer so. Jedesmal ernte ich Kritik, musste mich sogar schon beschimpfen lassen wegen meiner Einstellung. Warum diese Intoleranz ?

...zur Frage

Hilft Serien auf Englisch schauen wirklich, um sein Englisch zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?