Ist der Name "Lilly-Marleen" in Deutschland vergebbar?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, der Name ist vergebbar. 80%
Nein, so kann/sollte man sein Kind nicht nennen. 15%
Vielleicht, kommt auf die Situation drauf an. 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der Name ist vergebbar.

Hallo, am 03.01.2011 ist unsere zuckersüsse Lilly-Marleen geboren. Ein wunderbarer Name, für einen wunderbaren neuen Erdenbürger.

http://www.youtube.com/watch?v=BlKWIa1Khxs

Lilly-Marlen hat es nie gegeben und deshalb hat dieser Name auch nichts mit einer Bordsteinschwalbe zu tun. Der Name setzt sich aus den Vornamen zwei verschiedener Frauen zusammen, die den Soldaten Hans Leip vor seiner Abreise in den Krieg verabschiedet haben. Meine Tochter heißt "Lilly-Marlen" und für mich ist das noch heute einer der schönsten Mädchennamen. Er vergeht auf der Zunge.

Wer den Text kennt, wird wissen, dass dieses Lied zu den bedeutendsten Antikriegsliedern gehört. Pünktlich täglich 21 Uhr wartete das Nordafrika-Corps, gemeinsam mit den gegenüberliegenden Engländern auf die Rundfunksendung dieses Liedes. Es wurde über die Fronten ausgestrahlt und wirkte für die Nazis eher demoralisierend. "Aus dem stillen Traume, aus der Erde Grund, hebt mich wie im Traume, dein verliebter Mund. Wenn sich die späten Nebel drehn, werd ich bei der Laterne stehn, wie einst Lilly Marleen." Das sagt glaub ich Alles.

Wie gebe ich meine Adresse in amerikanischer Schreibweise an?

Hallo :) Also ich bin gerade dabei so einen Zettel bzw mehrere Seiten für einen Schüleraustausch (Amerika) mit meinen Daten wie Name, Geburtsdatum, Adresse, Hobbys usw. auszufüllen. Mit diesem Zettel werden die Gastfamilien dann passend ausgesucht.

Ich muss hier auch meine Adresse auf einer Zeile hinschreiben. Also ich muss das ganze in Englisch ausfüllen. Nun meine Frage: Gibt es in Amerika eine bestimmte Schreibweise die Adresse zu schreiben? Also meine eigen deutsche Adresse. Ich frage mich, was die richtige Form ist.Oder ist das so wie in Deutschland?  Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte nur sichere Antworten, denn das muss ja richtig sein ;)

 

...zur Frage

Schreibweise von Adresse - Amerika / Deutschland?

Und zwar hab ich mir was von einer amerikanischer Webiste bestellt, dort musste ich logischerweise meine Adresse angeben.

Die Felder waren alle vorgegeben, also hab ich das ausgefüllt und am Schluss sah die Adresse dann so aus

--- Name ---

--- Straße + Nr ---

--- Ort, Bundesland, PLZ ---

--- Germany ---

Das Päckchen kam leider bis jetzt nicht an (hätte schon lang kommen sollen), und die von der Website haben jetzt gefragt, ob die Adresse auch so stimmt. Ich hab schon so oft was ausm Ausland bestellt und bis jetzt kams immer an.

Also stimmt die Adresse so? Bzw. hat die Schreibweise der Adresse hier nichts damit zu tun, dass es nicht ankam? Danke, LG.

...zur Frage

Französischer Text von Marlene Dietrich : Sag mir wo die Blumen sind?

Ich suche den französischen Text zu dem Lied : Sag mir wo die Blumen sind. Ich habe schon gesucht, aber auf dem Handy kann ich es nicht finden :( wenn man ihn auf Google Übersetzer übersetzt Stimmen die Wörter meistens nicht so richtig und der Text ergibt keinen Sinn. (= Ein Mantel von Schnee ,wird übersetzt als Jacke von Schnee) wenn jemand gut französisch spricht könnte er es mir ja auch so übersetzen wenn er gerade zufällig nichts zu tun hat...

Dankeschön für die Hilfe schon jetzt :)

...zur Frage

Kennt ihr schöne koreanische Mädchennamen?

Hey Leute :D Ich suche für eine Fanfiktion schöne koreanische Mädchennamen. Kennt ihr schöne? Also am besten Vor- und Nachname :D Und bitte schickt mir NICHT irgendwelche Links von Seiten mit Namen, weil es da dann wieder viel zu viele gibt... Ich brauche ja nur eine kleine Auswahl und nicht paar hundert Vor- und Nachnamen... xD

Lg Jenny :3

...zur Frage

Perfekter Mädchenname für unser Sonnenschein gesucht?

Hey Leute

Nach ewigem hin und her haben wir uns endlich Klarheit verschafft. Für unsere kleine Prinzessin, die schon bald das Licht der Welt erblickt haben wir nun 4 Namen zu Auswahl, die wir alle wunderschön finden. Wir können und aber nicht entscheiden und hätten gerne ein letstes Mal eure Meinungen gehört. Bitte gibt uns keine neuen Vorschläge mehr sondern sagt uns, wie ihr unsere Favorits findet und welchen ihr wählen würdet. Das „T“ steht für unseren Nachnamen. Unsere Auswahl:

Samia Elin T* (Betonung auf i also Samiiia)
Lennya TAlessia T
Malia T

Vielen Dank im Voraus!
Eure Cherry

...zur Frage

Kann man sich als "Sarah" kostenlos in "Sahra" umbenennen, wenn der Name im Krankenhaus aber nicht am Standesamt akzeptiert wurde?

Meine Verlobte trägt den Namen "Sarah". Dabei wurde sie im Krankenhaus ursprünglich als "Sahra" geboren, wo der Name auch auf ihr Baby-Band geschrieben wurde. Beim Standesamt jedoch wurde der Name nicht akzeptiert. Dort wurde nur die klassische in Deutschland bekannte Schreibweise "Sarah" akzeptiert. Nun würde sie gerne den Namen in "Sahra" ändern. Wie viel würde das kosten bzw. sind im genannten Fall überhaupt Kosten zu erwarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?