Ist der Motor des Caddys von Volkswagen in einer Ausführung steigerungsfähig?

...komplette Frage anzeigen Das Bild dient zur Veranschaulichung. - (Auto, Motor, Tuning)

7 Antworten

Prinzipiell bist bei allen Aufgeladenen Motoren mit einer Kennfeldanpassung ganz gut aufgehoben. Sprich, alle diesel und die Turbo-Benziner. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von puDDing133
08.03.2017, 16:26

Danke!

0

Kann man. Die Kosten hängen davon ab, was gemacht wird.

Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass jede Leistungssteigerung, die dann auch genutzt wird, die Lebensdauers des gesamten Antriebsstrangs drastisch verringert.

Kommentar von puDDing133
08.03.2017, 17:18

Alles Klar! ☺

0

Würde ich lassen bei VW. Chiptuning vertragen die nicht gut, da neben dem Motor auch das Getriebe kaum über Leistungsreserven verfügt und der Verschleiß sich exponentiell erhöht bis hin zum Motor/Getriebeschaden...

Es kommt weitaus günstiger den Caddy zu verkaufen und sich einen mit mehr Leistung zu holen...

Für Tuning ist es sowieso kaum etwas was an als solide Grundlage bezeichnen kann...

Ich habe das bei ca. 45 TKM bei einem Citroen C4 TD machen lassen. Gab reichlich mehr Leistung. ABER!!!! nach 2 Jahren, bei 130TKM war der Turbo durch den erhöhten Ladedruck undicht und gleichzeitig flog das Getriebe auseinander. Das war ein wirtschaftlicher Totalschaden!!! Gab noch 200 Euro vom Schrottexporteur. Mehr Geld kann man kaum verbrennen!!!!

Ja kannst du. Aber warum willst du einen Caddy tunen? Kauf dir lieber direkt einen Golf GTI

Kommentar von puDDing133
08.03.2017, 17:36

Danke aber meine Beweggründe teile ich nicht gerne. ☺

0
Kommentar von JonnyLOVER
08.03.2017, 17:37

Also wenn du auf das Auto ausgewiesen bist ( ich denke wegen dem Stauraum) dann könntest du das so machen

1

Also, das Billigste, um halbwegs Leistung rauskitzeln zu können, wäre, der Batterie ein neues Auto mit mehr Leistung zu besorgen.

Kommentar von puDDing133
08.03.2017, 16:28

Ist ja nett gemeint aber ich bin auf das Fahreug angewiesen. (Staurraum) ☺

0

Willst Du mit dem Caddy auf die Nordschleife, oder wozu braucht man sowas bei diesem Fahrzeug?

Kommentar von puDDing133
08.03.2017, 17:19

Tut mir Leid aber ich denke nicht das ich mich rechtfertigen muss. ☺

0

Was möchtest Du wissen?