Ist der moderne Mensch durch Gentechnik entstanden?

...komplette Frage anzeigen Starchild 1 - (Physik, Menschen, Leben) Starchild 2 - (Physik, Menschen, Leben) Langeweile! - (Physik, Menschen, Leben)

13 Antworten

Solche Theorien waren/sind das Steckenpferd u.a. von Erich von Däniken (der trotz seines Namens gebürtiger Schweizer ist, aus Zofingen).

Ich persönlich halte da nicht viel von. Es mag freilich sein, dass die Literatur unterhaltsam zu lesen ist, substanziell ist da kaum etwas belegbar.

Das Adverb "schnell" in dem Satz "Der moderne Mensch tauchte ja erst vor 200.000 Jahren auf, das ist unglaublich schnell." verstehe ich nicht so ganz. Man muss ja "von früher" ausgehend denken, nicht von heute ausgehend.

Vor dieser Zeit gab es ja eine lange Zeit, in der es bereits Hominini gab, also Menschenaffen oder Menschen nach der "Abzweigung" der Gattung Pan (Schimpansen, Bonobos). Bis der moderne Mensch entstand, verging ziemlich viel Zeit.

Die Form des sog. "starchild" Schädels ist vermutlich auf eine Krankheit zurückzuführen, genetische Untersuchungen ergaben eine Zuordnung zu der mt-Haplogruppe C (mt = mitochondriell), was eine normale Gruppe für zahlreiche nord-/mittel- und südamerikanische Indianer/Indios ist. Der Schädel ist ca. 900 Jahre alt (daher mit Sicherheit ohne europäischen Einfluss).

Die Frau, die ebenfalls dort gefunden wurde, war nicht die Mutter des Kindes. Warum Außerirdische eine sehr irdische Haplogruppe haben sollten, erschließt sich mir nun nicht.

Und selbst wenn vor 900 Jahren Außerirdische in Mexiko waren (was ich bezweifle): der moderne Mensch existierte zu diesem Zeitpunkt schon lange.

Es gibt die Theorie, dass ein Teil des Wassers auf der Erde von Meteoriten stammt. Aber selbst wenn dies stimmen sollte: das hat nicht wirklich etwas mit Außerirdischen zu tun.

Es kann natürlich schon sein, dass Meteoriten auch organische Moleküle mitgebracht hatten. Das schließe ich nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der moderne Mensch war doch nicht plötzlich da, es gibt etliche plausible Vorfahren. Deine genannten Quellen dazu sind auch wenig glaubwürdig.

Zum Ursprung des Lebens durch Meteoriten halte ich für möglich, aber nicht wahrscheinlicher als die Entwicklung des Lebens hier auf der Erde.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass der Mensch durch DNA Manipulation entstanden ist.

Ich gehe davon aus, dass die Theorien der Prä-Astronautik Unsinn sind, egal ob sie von Erich von Däniken, oder Zecharia Sitchin sind.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Mir persönlich ist die Herkunft des Menschen letztlich egal, aber die Evolutionstheorie abzulehnen finde ich lächerlich. Das machen höchsten religiöse Fundamentalisten und Eso-Verschwörungsspinner.

xnder 17.05.2017, 20:16

Als ob aus so 'nem dummen Affen der moderne Mensch stammt und das so schnell vorallem... Nur weil die sich ähneln. Es gibt Tiere, die sich ähneln aber nichts zusammen am Hut haben.

0
ScoreMagnet 17.05.2017, 23:12

der Mensch stammt aber nicht vom Affen ab mein lieber :)

2

Es geht dabei um geheime Programme und Technologien

Klasse! Die nächste Variation!

Ich spar mir mal die Kritik an den einzelnen Punkten - damit hab ich mir schon zu oft einen Krampf in die Finger getippt - nur die Logik möchte ich mal bemühen:

Wenn man mal annimmt, daß tatsächlich Aliens die Erde besucht haben, dann muß man wohl davon ausgehen, daß sie uns wissenschaftlich-technologisch extrem weit voraus sind.

Aber wie bescheuert sind diese Aliens eigentlich?

Ich meine, aus welchem irrsinnigen Grund sollten sie überhaupt Kontakt mit uns aufnehmen und uns obendrein auch noch mit Technologie anfüttern?

Die brauchen doch nur mal einen Blick in unsere TV-Programme und ins Internet zu werfen, um zu wissen mit was für total bekloppten Eingeborenen sie es zu tun haben!

Gruß

Andryx 18.05.2017, 21:53

Weil sie suchen was keine von uns Ahnt die Energie in uns.. kurz gesagt die Seele. Die Technologie führen dazu das der Mensch wenig spirituell weiterentwickelt, weil sonst würde die Wahrheit irgendwann erfahren, das wir nur gezüchtet worden sind für eine bestimmte Zweck.

0
nax11 18.05.2017, 21:59
@Andryx

Alles klar - dann Gute Energie, oder wie sagt man das?

0

Wie ist Eure Meinung dazu?

Dass da einige ihre eigene Religion erfinden und andere glatt (mal wieder) drauf reinfallen.

Es macht wenig Unterschied, an irgend ein wirres Gottdings zu glauben aufgrund extremst vager und an den Haaren herbeigezogener angeblicher "Hinweise" oder an ein Aliendings mit einem gleichermaßen "belegten" Hintergrund.

Ist man der Meinung, es weilen Aliens unter uns - na klasse, dann schaffe man sie her und zeige sie uns, persönlich.

Ist man der Meinung, es gäbe ein Gottdings, na dann schaffe man halt eben statt eines Aliens den Typ her, gleichermaßen persönlich.

Ist man der  Meinung, es gäbe die Zahnfee, Elfen, Geister, Götter, dito.

Solange man das nicht macht, erzählt man einfach nur Märchen.

Es kann einem schon passieren, dass man auf eine Ente reinfällt und man offensichtlich den Märchen anderer aufgesessen ist. Das passiert oft, schau dir die Leutles in den Tempeln doch an, die fallen auch auf solchen Schmus rein. Du wärst also nicht der Erste, der auf Märchenerzähler reinfällt.

Um sich vor Betrügern allenthalben zu schützen, was ist dazu notwendig? Ein ausgeprägtes Misstrauen. Mehr braucht man zunächst gar nicht mal.

Nein, denn es gibt ja auch andere Organismen, die ontologisch mit dem Homo Sapiens verwandt sind.

Es könnte lediglich  (theoretisch) sein, dass das allererste Leben künstlich auf die Erde gebracht wurde. Das ist aber schon sehr weit geholt und durch nichts belegt.

Wundern würde es mich nicht, denn viele Erzählungen rund um die Welt sprechen von Schöpferwesen: seien es die aus Sumer und Babylon (bietet die Bibel einen Abriss von), die der Maya und Azteken, Maori und Annangu berichten.

Old Egypt ist sehr ergiebig, wie ja auch dein Bild der förmlich schreienden Hieroglyphen aus Abydos beweisen, gibt es im Ägyptischen Totenbuch auch eine Passage, die verdächtig nach Weltraumreise statt Seelenreise klingt: Duat und Amduat als Stichwort.

Hat auch die Bibel etwas in der Art zu bieten: Henochs Besuch beim Allerhöchsten.

Den ersten Kracher in der Entwicklung des irdischen Lebens bietet aber die Kambrische Lebensexplosion: ewig dümpelten nur Bakterien und Co dahin bis mit einem Schlag auf einmal x verschiedene weitaus höher entwickelte Tiere auf den Plan traten.

Auch gibt es technische Seltsamkeiten aller Art: Nanospiralen, eine feinst gearbeitete Goldkette in einem Steinkohlestück, die Batterie von Bagdad..., lG.

OlliBjoern 18.05.2017, 00:02

Naja, auch die Hopi schrieben von fliegenden Gegenständen, auf denen sich Menschen fortbewegen konnten. Das ist zwar interessant, allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Menschen auch schon damals eine ausgeprägte Phantasie haben konnten.

Fliegen war schon immer ein Menschheitstraum, und es ist ja auch naheliegend: man muss nur einen Vogel beobachten. Und den gedanklichen Transfer machen: wie wäre es, wenn ein Mensch fliegen könnte? Die Vorteile sind ja naheliegend.

Die Hopi berichteten auch von sprechenden Ameisen und sprechenden Spinnen. Das ist zwar alles interessant (und macht sie auch irgendwie sympathisch), dennoch würde ich das nicht als naturwissenschaftliche Schilderung ansehen.

Vielen Mythen ist ja gemein, dass sich die "Sphären" von Mensch und Tier überschneiden. Tiere werden "vermenschlicht" (das ist nicht nur heute so bei unseren Hunden/Katzen etc. - auch schon früher gab es solche Gedanken), und Menschen bekommen "tierische" Eigenschaften.

In den Mythen können also die Tiere sprechen, und die Menschen fliegen (oder haben andere Eigenschaften wie Tiere, z.B. stark wie ein Bär, schnell wie ein anderes Raubtier usw.). Das hängt m.E. nach zusammen.

Auch in Ägypten ist das ganz deutlich: die Sphinx hat ein menschliches Gesicht, aber den Körper eines Tiers.

Danke für den Hinweis auf die Batterie von Bagdad. Interessant, allerdings auch naturwissenschaftlich gut erklärbar.

1
OlliBjoern 18.05.2017, 00:19

Danke für den Hinweis auf Amduat.

Grab von Thutmosis III.: die Darstellung der Schlange ist bemerkenswert, sie hat zwei Flügel. Dies erinnert mich sofort an eine andere Figur, allerdings aus Mittelamerika:

Quetzalcoatl (Nahuatl, "gefiederte Schlange") bei den Azteken
oder auch Kukulkan (Maya) genannt.

1
ilknau 18.05.2017, 22:38
@OlliBjoern

Ganz so einfach lässt sich das nicht erklären, was da in den Schöpfungsgeschichten berichtet wird.

Babylon: Chimären aller Art: schau dir mal den Pergamon an.

Und die Maya schufen Goldfigürchen, die an Fluggeräte erinnern, wozu  die aktuelle Wissenschaft bislang behauptet, sie hätten Fische abgebildet.

Klar: man hatte ja nix Besseres zu tun als Fantasien in hoch geschätztem, noch dazu nahezu gegen jede Korrosion resistentem,  Material abzubilden: die Teile haben keinen horizontalen Schwanz sondern einen Vertikalen.

Du hast das Duat unterschlagen, das ein evidenter Teil ist.

Auf die Hieroglyphen von Abydos bist du auch nicht eingegangen...

2

Man kann sich in diesen Theorien verlieren und die Wahrheit über die Entstehung kann letztendlich nur eine Reise durch die Zeit beantworten.
Ich gebe zu, die Evolutionstheorie ist mir zu lückenlos schlüssig, ebenso lückenlos wie die Bibel. Beide können nicht stimmen. Wie so häufig wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen...
Ich habe aber eine tolle Doku für dich als Fan von solchen Theorien:

Richtig gut gemacht...
Und am Ende weißt du nicht mehr wo oben und unten ist...

Viel Spaß...

OlliBjoern 17.05.2017, 23:39

Viele Kreationisten lehnen ja die Evolutionstheorie ab, weil sie ihnen zu lückenhaft sei. Du schreibst, sie sei "zu lückenlos schlüssig". Diese Logik verstehe ich nicht.

Bibel und Evolutionstheorie sind 2 völlig verschiedene Dinge. Sie sind so verschieden, dass ich nicht mal davon sprechen würde, dass nur eine "Version" davon richtig sein kann.  Sie handeln von völlig verschiedenen Dingen (die Ähnlichkeit des Themas bei der Schöpfung ist nur vordergründig).

Die Bibel ist keine naturwissenschaftliche Schrift. Ihr geht es nicht um korrekte Beschreibungen, sondern um Inhalte in Bezug auf Gott (und die Menschen). Daher lehne ich die Bibel auch nicht ab (ich sage nur: sie ist nicht dazu da, um naturwissenschaftliche Dinge daraus abzuleiten).

0
Fox1013b 18.05.2017, 08:20

Ich meine, dass jede der beiden Theorien in sich schlüssig ist. Natürlich sind sie komplett unterschiedlich...Aber ich behaupte auch dass weder die eine, noch die andere der Tatsächlichkeit entsprechen, sondern dass die Wahrheit eine Andere ist. Oft ist die Wahrheit eine Kombination aus mehreren Theorien....auch außerhalb der Evolutionstheorie ist das meistens so...
Aber was am Ende stimmt und was nicht, dass wird wohl verborgen bleiben...

0

In Peru wurden Schädel gefunden, die einen länglichen Schädel haben. Zwar hat man früher die Schädelform mit Absicht in manchen Kulturen verlängert, jedoch hatten die gefundenen Schädel auch ein größeres Volumen und eine andere Anzahl an Schädelplatten, als die von einem Menschenschädel.

In alten Schriften ließt man auch Geschichten über Riesen. In der Bibel sind es die Nephilim, die gefallenen Engel.

In dem Buch "Mein Vater war ein MiB", befinden sich bespielsweise auch Fotos von den gefundenen Schädeln und der Vergleich zu einem menschlichen Schädeln.

Die Sci Fi ist voll von dergleichen Märchen.

Wem zm Nutzen?
Sind Aliens etwaig Altrusisten?

Mit der Gentechnik ist sicher einiges möglich, einschließlich der Selbstvernichtung der Menschheit.
Allerdings ist das eine medizinische Entwicklung, durch den Menschen, nicht irgendwelcher Aliens.

Die Frage nach Aliens berührt zuerst die Gesetze der Physik.
Hier sieht es äußert mau aus, was deren Entdeckung betrifft.

xnder 17.05.2017, 20:22

Dass die Menschen, die ersten seien, die auf Gentechnik kamen, das ist äußerst zweifelhaft.

Beispielsweise gibt es noch von der Vergangenheit Gemälde, wo unbekannte Flugobjekte im Hintergrund abgebildet sind und zu der Zeit gab es noch nichtmal Flugobjekte.. Aber auch auf dem 3. Bild sind Flugobjekte zu sehen und das war nur ein Beispiel von 1000 anderen Beispielen.

1
soissesPDF 17.05.2017, 20:32
@xnder

Nicht sonderlich neu, eine Eigenschaft des Menschen ist seine zuweilen blühende Fantasie.

0

Also, leider gibt kaum richtige Informationen in Umlauf.

Die Aliens Rasse das du erwähnst sind richtig ,ausser der große Gray, das kein grey ist. Und ausser die 3 gibt, noch 9 Rasse.

Grey und Blau( Sklaven Rasse, sie erledigen den Dreck Arbeit)

Orange ( sehr menschlich mit rote Haare und Orangen Haut)

Sauroiden/Lacerta

Sek

Mantis

Herzform Kopf

Blond/6Fimger

Anubis

Horus

Frosch

+ Menschliche Geheimdienst

OK, es war der Neandertaler. Interessant nur, dass er sich nicht so richtig durchgesetzt hat, oder?

Es ist nochmal ganz anders. Aber das würde dich zu sehr schockieren. :P

Was möchtest Du wissen?