Ist der Mensch eine Mutation aus einem Affen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

9 Antworten

Nein

Der Mensch ist eine Art, keine Mutation. Eine Affenart natürlich.

Und wird sind auch nicht aus einem Affen entstanden, sondern haben viele Affenarten als Vorfahren, die sich jeweils fließend aus der Vorläuferart entwickelt haben.

Mutanten sind wir auch nicht. Auch wenn es keine klare Definition des Wortes gibt, auch die unklarste ist nicht auf eine Art anwendtbar.

Nein

Was ich vor kurzem gelesen habe ist, daß ein einziges Gen im Zusammenwirken mit einem später sich entwickeltem zweiten Gen verantwortlich ist, daß wir zum Menschen geworden sind.

Es gab nur eine kurze Zeit in der Entwicklung von Organisman auf der Erde, wo eine Gemeinsamkeit der Gene in einem Organismus im Entwicklungsstatus bestand, was sich später zu den Zweigen Mensch und Affe aufspaltete. Man kann also sagen, das Mensch und Affe genetisch nie gemeinsam in einem existierte, weil selbst die Natur noch nicht wusste was sie da zusammen braute. Erst diese kleine Genveränderung nach der Spaltung bewirkte die parallele oder nebeneinander Entwicklung und Trennung Mensch - Affe.

So jedenfalls habe ich diesen Bericht verstanden.

Es gibt nicht mal einen Zweig Affe (ohne Menschen).

1
Nein

diese unsägliche these "der mensch stammt vom affen" ist einfach nicht aus den köpfen vieler menschen zu kriegen!

wer sich nur ein wenig mit anthropologie, d.h. der entwicklungsgeschichte des menschen befasst, wird schnell lernen, dass wir vor millionen einen gemeinsamen vorfahren hatten, aus dem sich diverse primaten, menschenaffen und hominide entwickelten. mutter natur hat viele versuche unternommen, um am ende den "homo sapiens" zu entwickeln. bis auf die menschenaffen und uns sind alle anderen ausgestorben.

dieser gemeinsame vorfahr war aber noch kein affe (so wie wir heute schimpasen, gorillas oder orang utans sehen) sondern ein wesen, das äußerlich sehr wenig weder mit einem affe noch mit einem mensch gemeinsam hatte.

Nein

Wir stammen nicht vom Affen ab, wir haben aber gemeinsame Vorfahren. Und Mutation ist nicht das richtige Wort, sie bedeutet eine spontane Änderung der DNA. Es ist eine Evolution über mehrere Generationen hinweg

Ja

Jede Veränderung ist eine Mutation. Wenn du kleiner wirst als dein Vadda dann ist dies aufgrund der Mutation einer oder mehrere Gene entstanden.

Was möchtest Du wissen?