Ist der Mensch ein Abfallprodukt der Schöpfung?

6 Antworten

Es kommt auf die Kriterien an nach denen du den "Rang" des Menschen in der Schöpfung festlegst. Er kann also die Krone oder der 'Bodensatz' der Schöpfung sein, Ansichtssache.

Finde ich übertrieben - denn ein Abfallprodukt lässt sich wenigstens noch recyceln....

Der Mensch ist ein Irrtum der Natur, ist aber abzusehen, wann sich das erledigt hat.

:D

0

Wie muesste sich der Mensch als "Krone der Schöpfung" von den Tieren unterscheiden?

...zur Frage

"Der Mensch ist die Krone der Schöpfung!" - WO findet sich dieser Satz in der BIBEL?

...zur Frage

Dürfen wir Gottes Schöpfung verbessern?

Dürfen wir z.B Genmanipulationen an Menschen vornehmen? Wenn dieser Schöpfergott nämlich meint, seine Schöpfung wäre gut, dann hat er aber einiges falsch gemacht. Von daher ist die Frage eher an Gläubige gerichtet. Würdet ihr mitmachen, meinetwegen "Gottes Schöpfung" zu verändern zu verbessern? Zum Beispiel Behinderungen und gendefekte zu beheben, ein Embryo so zu verändern, dass es ohne gendefekte zur Welt kommen kann? Auch wenn was schief gehen könnte anfangs und dadurch ein paar Embryonen sterben, das Risiko müssen wir eingehen um die DNA in "Griff" zu bekommen. Wir schaffen das!

...zur Frage

der Mensch als "Krone der Schöpfung"

Früher, als die Menschen noch bedingunslos an den Schöpfungsmythos und die Lehre der Kirche glaubten, was die Schöpfung des Menschen durch Gott anging, sahen sich die Menschen als "Krone der Schöpfung". Doch seit Darwin wissen wir, dass der Mensch sich im Zuge der Evolution entwickelt hat und genauso wie jedes Huhn, jede Mücke oder jeder Wurm "nur" ein Teil des großen Ganzen, der Natur, ist.

Nun meine Frage: Eigentlich dürften wir den Menschen seit Darwin doch längst nicht mehr als "Krone der Schöpfung" bezeichnen. Doch ist er nicht das höchstentwickelte, allen anderen Lebewesen überlegene Geschöpf, das Beste, was die Evolution hervorgebracht hat?

Wie sollte man den heutigen Menschen klassifizieren? "Krone der Schöpung"? Widerspricht das Darwin nicht?

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Ist die Schlange eine Schöpfung von Gott oder dem Satan?

Oder ist alles auf der Welt eine Schöpfung von Gott? 

Nur, wenn nicht alles aufgezählt ist, wäre es doch möglich, dass Schöpfungen nicht nur von Gott sind?

...zur Frage

Warum wird der Mann als " Krone der Schöpfung " bezeichnet?

Wie oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?