Ist der materielle wert eine 1cent Münze mehr wert als der Kaufwert?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

die dinger sind aus stahl (kannst du mit einem magneten prüfen) der kupferüberzug ist genauso dünn wie früher bei den ein- und zweipfennigmünzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die letzten Münzen, die in Deutschland aus Kupfer waren waren die 2-Pfennig-Stücke bis 1968. Seither sind die kupferfarbigen Münzen, egal ob Pfennige oder Cents aus kupferplattiertem Stahl. Wären sie aus Kupfer dann wäre der Materialwert höher als der Nominalwert, nicht aber bei Stahl. Du kannst ja mal mit einem Magneten die Münzen prüfen.

Kommentar von abibremer
15.10.2011, 17:41

die zweipfennig-münzen waren ebenfalls nicht aus kupfer, sondern bestanden aus stahl mit einer kupferplattierung.

0

die kupermünzen bestehen schon lange nicht mehr aus kupfer. und was ja letztendlich gilt ist das wieviele du brauchst um was zu kaufen

naja du kannst ja falls das legal ist... 50 milliarden in centstücken holen und die dann an dir regierungen verkaufen.. weil das billiger ist als neue drucken

Ja, der Materialwert bei den 1-Cent-Münzen ist höher als der Nominalwert (das ist der Wert, der drauf steht, also die Kaufkraft).

Du meinst den nominellen Wert. Ja, es kostet mehr als 1 Cent, diesen zu produzieren.

Kommentar von macer011
10.10.2011, 22:53

ich meinte nicht die kosten der Produktion sondern den materiellen wert der münze also wenn ich 1000 1 cent münzen einschmelze und verkaufe dieses Kupfer ob das dann mehr als1000 cent wert ist

0

Die 1-Cent Münze ist nur verkupfert, da sie irgendwann wirklich mehr wert war als ihr Kaufwert. Nähmlich haben ganz viele alle 1-Cent Münzen gesammelt und dann eingeschmolzen, und das Kupfer dann verkauft. Es kann sein, dass das bei den Anderen Münzen auch so ist, aber das weiß ich leider nicht.

Nein. Ansonsten wäre es ja ganz schön sinnlos oder nicht. Außerdem darf Geld nicht vernichtet werden. Leute die das Kupfer einer Cent Münze "abmachen", machen sixh strafbar

Kommentar von abibremer
15.10.2011, 17:46

bekommst du sowieso nicht"ab"! du kannst es höchstens mit grober gewalt"herunterpolieren", dann hättest du aber nur metallstaub.

0

Was möchtest Du wissen?