Ist der materielle wert eine 1cent Münze mehr wert als der Kaufwert?

8 Antworten

Die 1-Cent Münze ist nur verkupfert, da sie irgendwann wirklich mehr wert war als ihr Kaufwert. Nähmlich haben ganz viele alle 1-Cent Münzen gesammelt und dann eingeschmolzen, und das Kupfer dann verkauft. Es kann sein, dass das bei den Anderen Münzen auch so ist, aber das weiß ich leider nicht.

die letzten Münzen, die in Deutschland aus Kupfer waren waren die 2-Pfennig-Stücke bis 1968. Seither sind die kupferfarbigen Münzen, egal ob Pfennige oder Cents aus kupferplattiertem Stahl. Wären sie aus Kupfer dann wäre der Materialwert höher als der Nominalwert, nicht aber bei Stahl. Du kannst ja mal mit einem Magneten die Münzen prüfen.

die zweipfennig-münzen waren ebenfalls nicht aus kupfer, sondern bestanden aus stahl mit einer kupferplattierung.

Nein. Ansonsten wäre es ja ganz schön sinnlos oder nicht. Außerdem darf Geld nicht vernichtet werden. Leute die das Kupfer einer Cent Münze "abmachen", machen sixh strafbar

bekommst du sowieso nicht"ab"! du kannst es höchstens mit grober gewalt"herunterpolieren", dann hättest du aber nur metallstaub.

Ja, der Materialwert bei den 1-Cent-Münzen ist höher als der Nominalwert (das ist der Wert, der drauf steht, also die Kaufkraft).

die kupermünzen bestehen schon lange nicht mehr aus kupfer. und was ja letztendlich gilt ist das wieviele du brauchst um was zu kaufen

Das ist SO nicht richtig: Die österreichische Münze hat schon vor einiger Zeit eine 5 Euro- Münze aus Kupfer herausgegeben. Da diese Münzen wohl kaum in den normalen Umlauf kommen werden, ist die Weichheit dieses Metalls unerheblich.