ist der laser bei einem dvd player gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange du den DVD-Player im Originalzustand benutzt, also nicht aufschraubst, sollte er absolut ungefährlich sein, da Sicherheitsmechanismen verhindern, dass Strahlung bei geöffneter Klappe austritt. Der Laser an sich, der verbaut ist, kann ohne Schutzmechanismen durchaus gefährlich sein, hängt vom Modell ab.

ja, das habe ich mir auch gedacht, weil das kennt man ja noch vom cd-player, warum dann aber dieser Warnhinweis? Und was ist wenn die Sicherheitsmechanismen kaputtgehen? das merkt man doch nicht?

0
@hummelchen86

Man merkt es nicht, wenn die Sicherheitsmechanismen aussteigen. Der Warnhinweis ist da nur drauf, weil er auf alle Gerät mit Laser drauf muss. Wenn du nicht am Laufwerk rumschraubst oder es aufhebelst, passiert nichts. Selbst, wenn der Laser laufen sollte bei geöffneter Schublade, tritt allerhöchstens diffuse Strahlung aus, und die ist in dieser Leistungsklasse nicht mehr gefährlich.

0

Auf jedenfall brauchst du keine angst haben das es bleibende Schäden in deinem Auge gibt wenn du nur kurz reinsiehst, schlimmer ist da Blue-Ray!!!

ich möchte gar keine Schäden, weder bleibende noch sonstwelche, dann verzichte ich lieber!

0

der laser macht dich zwar nicht blind ist aber schädlich auf die dauer

Ist der Arctic Wicked Laser legal?

Hallo Zusammen,

Ich wollte mir gerne den Arctic Laser (3,5W) mit Laserschwert Aufsatz kaufen, jedoch weis ich nicht ob ich diesen Laser überhaupt legal besitzen dürfte, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lg
TygaOne

...zur Frage

DVD Player "gefahrlos" öffnen?

Hallo zusammen,

kurze Frage an die wissenden - lässt sich ein DVD Player wenn er vom Strom getrennt ist, gefahrlos öffnen ? D.h. ist die Laser-Diode tatsächlich inaktiv ? Ich müsste das Laufwerk welches Defekt ist gegen ein baugleiches austauschen ...

Die Frage klingt blöd - ich weiß schon - ohne Strom nix los - aber ich weiß nicht wie Laserdioden arbeiten und ob da nicht eventuell irgendwelche Kondensatoren vorgeschalten sind, die noch Strom haben und den Laser versorgen können (ähnlich wie bei günstigen Studioblitzanlagen, wo man noch "abblitzen" muss nachdem man das Ding vom Strom getrennt hat) ...

Vielen Dank für Eure Antworten & lg, Max

...zur Frage

Laser an softair?

Warum sind laser an Softair waffen verboten ,jetzt mal abgesehen das man das in der öffentlichkeit benutzt,aber ne taschenlampe darf man haben oder ?

...zur Frage

Wie muss ich eine DVD kopieren, damit sie auf allen Geräten abspielbar ist?

Hab ein kleines Problem. Ich hab mir eine DVD gebrannt mit Menü, um sie in allen DVD-Playern abspielen zu können. Hab Aschampoo benutzt. Ich hab 2 DVD-Player und einen Bluray-Player. Nur auf einem der Geräte ist die DVD nun teilweise abspielbar. Ab der Mitte kommt es zu Klötzchen -bildung und das Bild wird langsamer. Auf den beiden anderen Geräten ist sie gar nicht abspielbar. Ich hab eine normale DVD-R benutzt. Was kann ich machen um die DVD wirklich auf allen Playern spielen zu können. Hab Avi und mpeg versucht, beides das selbe.

...zur Frage

Laser-Linse des DVD/BR-Players reinigen

Hallo miteinander.

Ich hab kürzlich im Internet gelesen, dass man mit Isopropanol und einem Ohrstäbchen die Linse im Laufwerk des Notebooks oder des DVD-Spielers gut reinigen kann.

Leider hat die Apotheke vor Ort das Zeug nicht mehr im Angebot.

Weiß jemand eine gute Alternative zum Isopropylalkohol oder eine Seite die das anbietet?

Ich hab noch ca. 250 ml Essigsäureethylester am Lager (weil ich Hobby-Entomologe bin), funktioniert das auch?

...zur Frage

Nichtangeschalteter laser gefährlich?

Bin grad richtig panisch geworden als ich gelesen hab das der laser aus meinem dvd brenner ausbauen wollte ein 3b laser ist und wollte fragen ob das gefährlich ist für die augen wenn man kurz reingeguckt hat obwohl er nicht angeschaltet war? Haben leichten schwindel vielleicht hilft das ja... D:

 Bitte schnelle antwort thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?