Ist der Kugelfisch halal?

3 Antworten

Wieso sollte er Haram sein?

Fische sind doch ausdrücklich Halal und sind auch für die Gesundheit gut, also von daher kein Problem.

Man muss nicht für jeden Fisch eine Fatwah einholen ;)

Aber der Kugelfisch ist doch hochgiftig

1

Wenn es gezüchteter fisch ist, ist dieser nicht mehr giftig.

0

Aber früher wurden die ja nicht gezüchtet

0

Pilze sind auch grundsätzlich erlaubt. Würdest du also auch einen Knollenblätterpilz essen und als gut für die Gesundheit empfehlen?

Hat der Prophet das Denken verboten?

0

@chinly Warum kommt keine Antwort mehr?

0
@JorgeYamahaDrum

@JorgeYamahaDrum

Habe leider nicht jeden Tag Zeit für GF :-(

Gut, wenn du meinst, dass auch tödliche Fische halal sind, ist ja alles ok ;-) Guten Appetit!

In Wikipedia: Fugu, Punkt 3, Gefährlichkeit.....steht aber auch folgendes:

. Die durchschnittlich fünf Japaner im Jahr, die auch heute noch nach Kontakt mit Fugu-Innereien sterben, waren bisher ausnahmslos Privatleute, die ohne Lizenz mit dem Fisch arbeiteten oder bewusst die gifthaltige Leber als Rauschmittel konsumierten (seit 1983 verboten).

Soweit mir bekannt ist, hat Mohammed alles, was berauscht, verboten.

Wenn es also stimmt, dass Teile dieses Fischs vor dem Tod noch eine Rauschwirkung haben, dann müsste man doch korrekt sagen, dass die berauschenden Teile (Leber, Innereien) haram sind, das gute, nichtberauschende Muskelfleisch jedoch halal.

Oder was meinst du?

 

 

 

0

Juden dürfen nur Fische essen, die Floßen und Schuppen haben. Dadurch wird man vor dem Kugelfisch geschützt. Im Koran steht davon nichts

1
@JorgeYamahaDrum

Das ist natürlich ein gutes Gebot mit Sinn, obwohl es zumindest damals zur Zeit Moses nur für das Volk Israel galt.

Man darf es aber sicher auch als Nichtjude als gut erkennen und befolgen.

0

Aber Allah hat das Mohammed(FSAI) nicht offenbart.

1
@JorgeYamahaDrum

Wenn es im Koran nicht steht, ist es wohl so.

Und genaugenommen steht im Alten Testament:

"Von allem, was im Wasser lebt, darfst du nur Fische mit Schuppen und Flossen essen. Alles andere ist unrein."

Der Kugelfisch ist wegen fehlender Schuppen und Flossen also unrein, und er ist zusätzlich giftig.

Dann wären ungiftige Muscheln, Hummer, Krebse, Algen etc. auch unrein?

Die Sure spricht ja auch vom "Fang im Meer", und da gibt es mehr Essbares zu fangen als Fische. Alles verboten?

Außerdem war Mohammed kein Jude. Dass diese mosaischen Gesetze nur für Israel gedacht sind, wird bei den betreffenden Stellen im Alten Testament ausdrücklich an mehreren Stellen erwähnt. 

Ich verstehe nicht ganz, auf was genau du hinauswillst?

0

Muscheln Hummer und Krebse wirken wie eine Art Filter im Meer. Sie nehmen di gesehen den Schmutz in sich auf und filtern es aus dem Wasser. Daher ist das auch gut für den Umweltschutz. Der Aal ist auch nicht gerade verträglich. Das ist bei allen Wassertieren der Fall, die nicht in das Kriterium von ,,koscher" passen.

1

Da die Innereien des Kugelfisches hoch giftig sind und deren Verzehr tödlich endet, darf nur das Muskelfleisch (Filet) gegessen werden. Es gibt auch eine ungiftige Züchtung, die aber nicht anerkannt wird, solange man nicht weiß, wie das Gift im K. entsteht.

Das Essen von Kugelfisch ist also nicht haram, aber wegen falscher Zubereitung meist tödlich.

Speziell die Leber des K. wurde als Rauschmittel konsumiert, was ebenfalls meist tödlich endete.

Diese Form des Verzehrs, also der Genuss als Rauschmittel, ist ganz sicher haram!

Aber man darf laut der Sure Kugelfisch essen

1

Die Frage beim Kugelfisch ist wohl eher, ob der Pilgernde nach dem "Genuß" weiter nach Mekka reisen kann oder auf direktem Weg zu den 72 Jungfrauen entschwindet...

Warum bist du so respektlos zu seiner Religion? Er hat eine ganz normale Frage gestellt und wollte Rat. So was behindertes unfassbar.

1

Wahrlich die Antwort eines AFD,Pegida und NPD Anhängers. Wach bitte auf.

Wenn du die Antwort nicht kennst, so antworte auch nicht. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fragesteller Moslems gefragt hat, die Ahnung davon haben.

0
@bluestyler

Ich finde die Antwort gut, und ich bin ganz sicher kein Pegida-Anhänger.

2
@bluestyler

Schon wieder auf Krawall gebürstet, bluestyler?

Selbstverständlich kennt clemens die islamisch korrekt Antwort. Das hättest du, wenn du dich nicht so ereifert hättest, auch aus der Antwort herauslesen können. 

Was diese Antwort mit AfD, Pegida oder NPD zu tun hat, wird wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben.

Beruhige dich bitte - und lerne das verstehende Lesen.

1

Warum kritisiert ihr ihn für seine Polemik?

0

Darf man ein küken in islam als haustier haben ?

...zur Frage

Ist es halal eine Freundin zu haben?

...zur Frage

Miswak geht immer kaputt, wieso?

Selam Aleykum liebe Geschwister,

Mein Miswak geht immer kaputt ich weiß nicht wieso. Habe gestern Nacht es in Wasser gelegt, dann heute Morgen die Kruste Weg gemacht und dann drauf gekaut. Aber um so mehr ich kaue, um so borstiger wird es ABER die gehen immer ab. Ich muss die ganze Zeit die stücke im Mund ausspucken oder komplett abmachen. Bilder sind auch unten.

-> Bilder lesen

Ich weiß nicht was ich falsch mache bzw tun soll. Kennt sich einer gut aus ?

...zur Frage

Beziehung und Heirat im Islam?

Also ich weiß ja das eine Beziehung zu führen im Islam Haram ist, außer man Heiratet. Aber was ich nicht verstehe man muss doch erstmal eine Beziehung führen, um dann zu wissen ob derjenige oder diejenige die/der richtige fürs Leben ist, um den Menschen dann zu Heiraten?

Oder Heiratet man einfach drauf los? ( Was ich eher ausschließe) Wie ist das?

Ich bitte um Hilfe, ich würde es sehr gerne mal verstehen. Alhamdulillah ich bin selber Moslem.

Danke.

...zur Frage

Ich bin zu halal für die haram leute aber zu haram für die halal leute?

Ja sehr kompliziert verfasst da oben aber das beschreibt mein leben. Ich bin w/16 und erstens trage noch kein Kopftuch InshaAllah habe ich das bald vor. Ich bete auch 5 mal am tag also ich versuche zumindest alle gebeten einzuhalten. Ich komme aus einer religiösen familie und die beten auch alle namaz aber nicht alle tragen Hijab. Ich hab auch noch nie solche fitna sünden gemacht (um ehrlich zu sein hab ich noch nie so wirklich mit einem Jungen gesrrochen also so ein wirkliches Gespäch mit einem nicht mahram ich meine die die in das haram gespräch lenken) und gehe auch auf eine mädchenschule. Aber wenn ich mit freunden rede die trinke und feier aber elhandullilah muslim fühle ich mich extrem fehl am platz. Bei den religiösen fühle ich mich so unreligiös weil ich meine gebete nicht 100% einhalte und kein kopftuch trage. Dazwischen geht nicht

...zur Frage

Gibt es Halal Kfc-Filialen in Deutschland?

Hallo, ich hätte eine Frage gibt es Halal Kfc Filialen in Deutschland wenn ja wo? Es könnten auch Franchise Filialen sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?