Ist der Kugelfisch halal?

3 Antworten

Wieso sollte er Haram sein?

Fische sind doch ausdrücklich Halal und sind auch für die Gesundheit gut, also von daher kein Problem.

Man muss nicht für jeden Fisch eine Fatwah einholen ;)

Aber der Kugelfisch ist doch hochgiftig

1

Wenn es gezüchteter fisch ist, ist dieser nicht mehr giftig.

0

Aber früher wurden die ja nicht gezüchtet

0

Pilze sind auch grundsätzlich erlaubt. Würdest du also auch einen Knollenblätterpilz essen und als gut für die Gesundheit empfehlen?

Hat der Prophet das Denken verboten?

0

Versucht euch nicht raus zu reden

0

@chinly Warum kommt keine Antwort mehr?

0
@JorgeYamahaDrum

@JorgeYamahaDrum

Habe leider nicht jeden Tag Zeit für GF :-(

Gut, wenn du meinst, dass auch tödliche Fische halal sind, ist ja alles ok ;-) Guten Appetit!

In Wikipedia: Fugu, Punkt 3, Gefährlichkeit.....steht aber auch folgendes:

. Die durchschnittlich fünf Japaner im Jahr, die auch heute noch nach Kontakt mit Fugu-Innereien sterben, waren bisher ausnahmslos Privatleute, die ohne Lizenz mit dem Fisch arbeiteten oder bewusst die gifthaltige Leber als Rauschmittel konsumierten (seit 1983 verboten).

Soweit mir bekannt ist, hat Mohammed alles, was berauscht, verboten.

Wenn es also stimmt, dass Teile dieses Fischs vor dem Tod noch eine Rauschwirkung haben, dann müsste man doch korrekt sagen, dass die berauschenden Teile (Leber, Innereien) haram sind, das gute, nichtberauschende Muskelfleisch jedoch halal.

Oder was meinst du?

 

 

 

0

Juden dürfen nur Fische essen, die Floßen und Schuppen haben. Dadurch wird man vor dem Kugelfisch geschützt. Im Koran steht davon nichts

1
@JorgeYamahaDrum

Das ist natürlich ein gutes Gebot mit Sinn, obwohl es zumindest damals zur Zeit Moses nur für das Volk Israel galt.

Man darf es aber sicher auch als Nichtjude als gut erkennen und befolgen.

0

Aber Allah hat das Mohammed(FSAI) nicht offenbart.

1
@JorgeYamahaDrum

Wenn es im Koran nicht steht, ist es wohl so.

Und genaugenommen steht im Alten Testament:

"Von allem, was im Wasser lebt, darfst du nur Fische mit Schuppen und Flossen essen. Alles andere ist unrein."

Der Kugelfisch ist wegen fehlender Schuppen und Flossen also unrein, und er ist zusätzlich giftig.

Dann wären ungiftige Muscheln, Hummer, Krebse, Algen etc. auch unrein?

Die Sure spricht ja auch vom "Fang im Meer", und da gibt es mehr Essbares zu fangen als Fische. Alles verboten?

Außerdem war Mohammed kein Jude. Dass diese mosaischen Gesetze nur für Israel gedacht sind, wird bei den betreffenden Stellen im Alten Testament ausdrücklich an mehreren Stellen erwähnt. 

Ich verstehe nicht ganz, auf was genau du hinauswillst?

0

Muscheln Hummer und Krebse wirken wie eine Art Filter im Meer. Sie nehmen di gesehen den Schmutz in sich auf und filtern es aus dem Wasser. Daher ist das auch gut für den Umweltschutz. Der Aal ist auch nicht gerade verträglich. Das ist bei allen Wassertieren der Fall, die nicht in das Kriterium von ,,koscher" passen.

1

Da die Innereien des Kugelfisches hoch giftig sind und deren Verzehr tödlich endet, darf nur das Muskelfleisch (Filet) gegessen werden. Es gibt auch eine ungiftige Züchtung, die aber nicht anerkannt wird, solange man nicht weiß, wie das Gift im K. entsteht.

Das Essen von Kugelfisch ist also nicht haram, aber wegen falscher Zubereitung meist tödlich.

Speziell die Leber des K. wurde als Rauschmittel konsumiert, was ebenfalls meist tödlich endete.

Diese Form des Verzehrs, also der Genuss als Rauschmittel, ist ganz sicher haram!

Aber man darf laut der Sure Kugelfisch essen

1

Die Frage beim Kugelfisch ist wohl eher, ob der Pilgernde nach dem "Genuß" weiter nach Mekka reisen kann oder auf direktem Weg zu den 72 Jungfrauen entschwindet...

Warum bist du so respektlos zu seiner Religion? Er hat eine ganz normale Frage gestellt und wollte Rat. So was behindertes unfassbar.

1

Wahrlich die Antwort eines AFD,Pegida und NPD Anhängers. Wach bitte auf.

Wenn du die Antwort nicht kennst, so antworte auch nicht. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fragesteller Moslems gefragt hat, die Ahnung davon haben.

0
@bluestyler

Ich finde die Antwort gut, und ich bin ganz sicher kein Pegida-Anhänger.

2
@bluestyler

Schon wieder auf Krawall gebürstet, bluestyler?

Selbstverständlich kennt clemens die islamisch korrekt Antwort. Das hättest du, wenn du dich nicht so ereifert hättest, auch aus der Antwort herauslesen können. 

Was diese Antwort mit AfD, Pegida oder NPD zu tun hat, wird wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben.

Beruhige dich bitte - und lerne das verstehende Lesen.

1

Warum kritisiert ihr ihn für seine Polemik?

0

Wieso sind Menschen heutzutage gläubig ( ernst gemeint )?

Warum sind heutzutage Menschen noch sehr gläubig.
Man wird doch hauptsächlich eingeschränkt.
Man kann ja aus kulturellen Gründen in die Kirche etc gehen oder aus gemeinschaftlichen Gründen.

Aber wieso glauben Menschen heutzutage noch an Gott?
Was bringt es ihnen?

Und wieso fragen so viele Gläubige, ob dies oder jenes "Haram" oder "Halal" seie?

Ist Gott so kleinlich und pingelig, dass er sich dafür interessiert, wer Schwein isst, Alkohol trinkt, masturbiert, oder eines der fünf Gebete auslässt?

Diese Frage ist ernst gemeint, und ich hoffe auf sachliche Antworten

...zur Frage

Geeignete Ausbildungsberufe für muslimische Frauen?

Guten Tag allerseits!

Salam aleykum

Was würdet ihr sagen, wo eine muslimische Frau mit einem Realschulabschluss arbeiten könnte?

oder wo arbeitet ihr als Muslima?

Danke!

...zur Frage

Muss man einer Rechtsschule folgen (Islam)?

Folgendes ist passiert. Ein Muslim hat mich beschimpft, weil ich gesagt habe ich würde keiner Rechtsschule folgen, sondern bei Meinungsverschiedenheiten vergleichen wer die stärkeren Beweise hat, ansonsten halte ich mich an den Quran. Dieser Muslim (muslimische Familie) sagte, dann wäre ich kein Richtiger Muslim (ich bin konvertiert). Jetzt bin ich natürlich verwirrt. Muss ich denn wirklich einer Rechtsschule folgen um Muslim zu sein, das erscheint mir irgendwie so falsch. Aber er sagte, sonst würde ich meinen Gelüsten folgen und mir aussuchen was mir passt. Aber wenn ich jetzt mir eine Madhab aussuchen würde und bei einer Sachen jemand anderer stärkere Beweise hat, dann würde ich ja was falsch machen und das will ich nicht. Ich dachte wir sollen nur den Quran und Mohammed (saw) folgen. Also was ist jetzt richtig? Brauche ich eine Madhab oder nicht?

...zur Frage

Ist das Fleisch eines Restaurants oder Imbisses halal, wenn die Alkohol verkaufen?

Ich habe mal eine Frage an die Muslime oder Nicht-Muslime die das wissen. Ist das Fleisch eines Restaurants oder Imbisses halal, wenn die Alkohol verkaufen? Also angenommen das Fleisch kommt aus einer Schlachterei die halal verkauft, aber die Imbiss-Bude verkauft noch nebenbei Alkohol.

...zur Frage

Gibt es Halal Kfc-Filialen in Deutschland?

Hallo, ich hätte eine Frage gibt es Halal Kfc Filialen in Deutschland wenn ja wo? Es könnten auch Franchise Filialen sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?