Ist der Koran zeitgemäß?

7 Antworten

Der Koran war in seiner Entstehungszeit zeitgemäß und modern. Er enthält auch eine Fülle praktischer Hinweise, die für die damaligen Gläubigen sicherlich eine große Hilfe waren. In der heutigen Zeit sollte und könnte man den Koran neu interpretieren ohne deswegen die religiösen Grundlagen aufzugeben. Dazu besteht leider bei vielen Muslimen und deren Glaubensführern keine Bereitschaft. Dies mag auch damit zusammenhängen, dass sich viele Muslime als bedroht und in einer Verteidigungssituation sehen. In einer solchen Situation gibt der althergebrachte Glaube Sicherheit und Trost.

Wenn man schaut, wie aus anderem ein "richtiggehender" Schönheitswahnbalzpoker und Wirtschaftswunderkonsumterror entstanden ist, wodurch die Natur gnadenlos ausgebeutet wird, könnte das durchaus zeitgemäßer sein....

Könnte er sein, wenn man ihn aus unserer heutigen Zeit heraus deuten und verstehen würde. Der Prophet hätte heute auch adners gehandelt als damals. Das ist aber... nicht so Mode...

jep...Mode ist das was ich schrieb

0

Diskussion mit Christen endet in Sackgasse? Wie reagieren? Wissenschaftliche Beweise?

Hallo GF Community,

nach einer langen Diskussion mit einem fundamentalen Christen fühle ich mich einerseits erleichtert alles gesagt zu haben, andererseits blieben dort noch viele Fragen offen.

Hier der Dialog:

Ich: Die Bibel mal kritisch zu hinterfragen und deren  Göttlichkeit auszublenden auch als Gläubiger geht das!!!
Dann hat man erst eine rationale Grundbasis.
Zu akzeptieren, dass die Bibel von Menschen geschrieben ist!

Er: Von Menschen geschrieben, denen Gott die Regeln diktierte :)

Ich: Hast du dafür Beweise.  NEIN

Die Naturwissenschaft hat das wenigstens , du hast NULL.

Er: Du hast auch keine Beweise ;)
Du hast THEORIEN

Ich: Nein auch Beweise

Er: Nein THEORIEN

Ich: Ich hab fossilienbefunde und du?
Ich hab Laborergebnisse und du?

Er: Ich habe einen unendlichen Gott dem alles möglich ist und dann gibt es da noch einen Gegenspieler :)

Ich: Du hast keinen Beweis dafür, dass die Bibel von einem Gott kommt.

Denn diese Annahme bleibt irrational. Unbeweisbar.
Du musst akzeptieren, dass alle Religionen alle Bücher menschengemacht ist und nicht von nem Gott kommt.

Er: Du hast keinen Beweis für den Wahrheitsgehalt deiner Fossile und Laborbefunde :)

Ich: Logik? Euer größter Feind ist die Logik. Und dann verfängt ihr euch in ausreden und schlingert euch immer daraus.

Er: Wir betrachten nur alles logisch unter dem Aspekt der Wahrheit :)

Ich: Euer Glauben basiert nicht auf Daten, Befunde und Fakten sondern auf Emotionen.

Er: Unser glauben bezieht sich auf Beziehung :)

Gespräch Ende

Würde mich freuen, wenn auch wissenschaftliche Antworten geschrieben werden. Im Grunde ist jede konstruktive Antwort gerne gesehen. Aber Antworten wie: "die Wissenschaft beweist"garnichts, oder "du hast keine Ahnung von Gott" , sollten am besten unterlassen werden.

LG

...zur Frage

Warum verstehen viele Muslime den Koran falsch?

Ich möchte es nicht verallgemeinern, aber ich sehe zu oft im Fernsehen, lese es zu oft in Zeitungen usw. das viele muslimische Frauen getötet werden, da sie die Ehre der Familie verletzt haben. Viele sagen auch, es stehe so im Koran. Ich habe Bücher gelesen, die besagen, dass viele den Koran einfach nur ausnutzen, um ihre "Boshaftigkeit" zu verbergen. naja, ich will nichts gegen die muslimische Religion sagen. Aber warum dürfen die Frauen nix und müssen verhüllt bleiben, dafür die Männer alles. Es ist nicht unfair?

ps.: ich habe es selber erfahren, wie es ist mit einem mann in einem haus zu leben, der den koran missversteht. echt traurig.

wie es ist nun überhaupt richtig...der koran ist doch fast wie die bibel und da steht auch nichts von gewalt.

...zur Frage

Ist es eine Sünde im Islam den Koran zu verkaufen?

Salam Aleikum

Ich möchte mir einen neuen Koran kaufen, der in arabisch und deutsch geschrieben ist.

Den Koran, den ich jetzt besitze ist nur in deutsch.

Meine Frage ist nun, ob es eine Sünde ist den Koran, den ich jetzt besitze zu verkaufen? (z.B. bei ebay) Natürlich kann ich den Koran auch behalten. Dann hätte ich zwei.

Aber ich möchte wissen, ob es eine Sünde wäre, falls ich ihn zu verkaufen???

...zur Frage

wie realistisch ist eine wiederaufstehung?

die frage wird wohl nie endgütlig geklärt werden können. die auferstehung jesus wird als relativ wasserdicht übermittelt was die beweislage angeht, verschwörungstheroretiker sehen jedoch auch andere möglichkeiten. was meint ihr?

...zur Frage

Ist der Koran oder die Bibel älter?

?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?