Ist der Koran wirklich dagegen dass Mädchen zur Schule gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, Bildung (arabisch Ilim) ist Pflicht für jeden Muslim, egal ob männlich oder weiblich. Es ist aber verboten, dass Mädchen und Jungen gemischt unterrichtet werden. Viele sind deshalb dagegen, die Mädchen zu Schule zu schicken, obwohl das genauso auch für die Jungen gilt. Desweiteren ist Bildung Pflicht im Islam und hier in DE besteht auch Schulpflicht. Auf der anderen Seite sollte nicht gemischt unterrichtet werden. Man muss stets einen Mittelweg suchen. Ich bin auch zu einer Gemischten schule gegangen, habe mich wenn möglich nie neben ein Mädchen gesetzt, nicht mehr Kontakt mit Ihnen als nötig gehabt etc.. Heutzutage gibt es außerdem auch Staatlich anerkannte Islamische Schulen mit getrenntem Unterricht, wenn dies möglich ist, sollte das auch in Erwägung gezogen werden. Ein Verbot, dass Mädchen nicht zu Schule gehen dürfen, gibt is nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LibertyFire
30.08.2015, 21:10

Auf der anderen Seite sollte nicht gemischt unterrichtet werden.

Soweit kommts noch, dass wir euren religiösen Fanatismus im Schulsystem berücksichtigen.. 

1
Kommentar von ItsJustMe38
30.08.2015, 21:11

@LibertyFire das habe ich auch nicht verlangt...

0

Der Koran sicher nicht. Aber vielleicht ein paar Leute, die ihn interpretieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frauen und Mädchen stehen nach dem Koran eine Stufe unter den Männern. Schulbildung ist den Frauen aber nicht verboten. Nicht einmal gegen die Koedukation spricht sich der Koran aus.

Wer etwas anderes hier behauptet, verwechselt wohl seine eigene Auslegung des Korans mit dem Koran selbst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AbdulRauf
31.08.2015, 18:37

Laut der Bibel stimmt das aber nicht laut Koran

0

Nein....Wissen ist sogar sehr wichtig im Islam! Ohne lesen zu können kann eine muslima ja nicht den Koran lesen können ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?