Ist der Kontinent Australien ein einziges Land? Und gehört Neuseeland zu Australien oder zu Asien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Australien ist ein Land,davor gibt es noch eine Insel die Tasmanien heißt,die gehört uch zu Australien..Und das mit Neuseeland ist eine gute Frage!

Nachtrag: http://www.fragdienachbarn.org/neuseelandgehortzukeinemkontinent.html

Neuseeland gehört zu keinem Kontinent!

Australien ist sowohl ein Land als auch ein Kontinent. Wenn man es genau nimmt, liegt Tasmanien sogar noch auf der australischen Kontinentalplatte (ergo Teil des austral. Kontinents).

Neuseeland gehört zu Polynesien. Polynesien, Mikronesien und Melanesien zusammen werden Ozeanien genannt. Nach einer neueren Einteilung der Kontinente werden Australien und Ozeanien zu einer Einheit zusammengefasst.

0
@user8743

waggeria, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. DH

0
@user8743

Jo waggeria, Tasmanien ist als Teil des Urkontinents "Gondwanaland" an seinem Platz geblieben (wie auch der Südpol) und Australien ist nach Norden gedriftet. Auch Neuseeland, Südamerika, Afrika und Indien gehörten zu diesem Urkontinent. Noch einige Mio Jahre vorher gab es einen Superkontinent mit Namen "Pangäa". Als dieser auseinanderbrach, entstanden "Laurasia" (Nordamerika, Grönland, Europa und Asien) und Gondwanaland.

0

Ja, Australien ist ein Land und ein Kontonent zugleich. Wenn man von der Region Austalien/Neuseeland/Pazifikraum spricht, benutzt man auch oft den Begriff "Ozeanien".

Der Kontinent "Ozeanien" besteht aus der grossen Fläche Australien (weswegen oft vereinfacht auch vom Kontinent Australien gesprochen wird), sowie Neuseeland und Kleinstinselstaaten wie Fidschi, Tuvalu, Vanuatu und den Salomonen.

Was möchtest Du wissen?