Ist der Jamón Ibérico de Bellota spanisch?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Klar, und nicht nur das sondern gleich 2x eine besondere Güteklasse:

Ibérico bezeichnet die Rasse, welche der Kreuzung eines Haus- und Wildschweines stammt. Also: Pata Negra (schwarze Pfote). Es handelt sich hierbei um ein ganz vorzügliches Fleisch, welches es so nirgendwo anders gibt.

Bellota ist die Eichel, d.h. das iberische Schwein höchster Güteklasse verbrachte zudem sein Leben auf endlosen Dehesas (Weiden), wo es sich auch durch die herunterfallenden Eicheln ernährte, was es besonders schmackhaft macht.

Eine Steigerung wäre noch Jamón Ibérico Puro Bellota, also reine Eichelmast und auch noch Herkunftsangaben beliebter Zonen.

Ein sehr guter spanischer Schinken kann auch mal gut über 100 Euro das Kilo kosten.

Was möchtest Du wissen?