Ist der Jakobsweg zwischen Straßburg und Le Puy en Velay empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War nur ab Le Puy unterwegs, aber soweit ich die französischen Pilgerwege kenne sind alle zu empfehlen. Ansonsten gilt wohl die Faustregel. Je weiter weg von Santiago entfernt, desto weniger Pilger, weil sichs halt verteilt. Ist eben auch die Frage, was man eigentlich unter Pilgern versteht. Einen landschaftlich schönen Weg gehen, nette Leute treffen und günstige Übernachtung haben ist ja wohl nicht unbedingt der Kern. Und bei dem "Kern" des Pilgerns stimmt sowieso jeder Weg, der mich ruft....

Gibt es zwischen Strasbourg und Le Puy ÜBERHAUPT Pilger? Gibt es dort überhaupt geeignete Wander-/Pilgerwege?

Aber ja. Es gibt einen entsprechenden Wanderführer von Rother ("Französischer Jakobsweg. Von Straßburg bis Le Puy-en-Velay"). Diesen Weg gehen z.B. Pilger, die aus der Richtung Speyer kommen. In einigen Orten gibt es Pilgerherbergen. Aber wie stark frequentiert die sind, weiß ich eben nicht. Wenn man auf dem Weg keine anderen Pilger trifft, ist das Ganze ja nur halb so lustig.

1

Was möchtest Du wissen?