Ist der Islam die Religion des Friedens?

15 Antworten

Jeder, der sich als Muslim ausgibt, hält schätzungsweise das ein, was der Koran sagt. Und da fängt es schon an: der Koran fordert an einigen Stellen dazu auf, alle nicht-Moslems zu töten, wie zB in Sahih Bukhari Sure 3017, und das ist eine eindeutige Aussage & hat nichts mit Interpretation zu tun. 

"Wenn man behauptet, der Islam hat nichts mit Gewalt zu tun, dann wäre das in etwa so, wie wenn man sagen würde: Mohammed damals und der islamische Staat heute haben nichts mit dem Islam zu tun, denn diese lehren Gewalt & führen sie aus, heute in der Form der Scharia." ~S. James

"Wenn man den Islam "die missbrauchte Religion" nennt, dann setzt man ja voraus, dass das Fundament der Religion ok ist & man es nicht ändern muss, aber das stimmt ja nicht. Mohammed wird als moralisches Beispiel angeführt, aber wenn man Mohammed zum Vorbild nimmt, züchtet man Gewalt." ~S. James  

Viele Muslime sind der Meinung, dass das Verhalten vieler Moslems und die Anschläge jeden Tag in Deutschland nicht der Lehre vorzuwerfen sind, aber einen friedlichen Islam bekommt man ja seltsamer weise nirgendwo vorgelebt. Das liegt daran, dass Muslime die Gesetzte des Korans über unsere Gesetzte stellen und ihre Werte mit unseren nicht vereinbar sind. Der Islam ist eine Religion, die heutzutage immer noch so gelebt wird wie vor hunderten von Jahren, und so eine unaufgeklärte Gesellschaft die jegliche Menschenrechte verweigert sollte in unserer Gesellschaft keinen Platz finden. Ja, Muslime sind ja aufgrund ihrer Religion "gezwungen", die Gesetze des Korans als Priorität zu sehen, aber warum leben sie es dann nicht einfach in ihren eigenen islamischen Ländern aus? Weil es dort Terror gibt, und der geschieht im Namen des Islam. Mohammed hat höchstpersönlich einen Stamm Juden enthauptet, hatte minderjährige "Frauen" etc....man sollte wissen, was dabei rauskommt, wenn man so jmd als Beispiel nimmt. Einen friedlichen Islam kann es nicht durch ständiges leugnen geben, sondern nur durch reformieren.        

Wusstest du, dass... / /...der islamische Begriff "Jihad" rein garnichts mit heiligem Krieg zu tun hat. 
Der "heilige Krieg" ist ein christlicher Begriff und findet im Buch Joel Erwähnung. / /...dass es 3 Arten von Jihad gibt.
Der kleine Jihad - Jihad-e-Sagheer;
der große Jihad - Jihad-e-Kabeer und der größte Jihad - Jihad-e-Akbar.

Der kleine Jihad ist die Selbstverteidigung gegen einen Aggressor. Wenn man in einem Land lebt, wo es keine Religionfreiheit gibt und man aufgrund seiner Religion verfolgt wird, so sollte man auswandern. Wenn man selbst am Auswandern gehindert wird und ein Genozid zu befürchten ist, hat man die Erlaubnis sich zu verteidigen. Für die heutige Zeit ist der kleine Jihad jedoch irrelevant, da man im Falle von Verfolgung beispielsweise nach Europa auswandern kann. Hier herrscht uneingeschränkte Religionsfreiheit.

Der große Jihad ist die Verkündigung der heiligen Schrift. Und dies keinesfalls mit dem Schwert, sondern, nach dem Vorbild des Heiligen Propheten Muhammad (Friede sei auf ihm) mit Wissen und Weisheit.

Der größte Jihad, sozusagen der "eigentliche" Jihad ist der Kampf gegen das eigene Ego, der Kampf gegen den inneren Schweinehund. Man soll sich mit dem größten Jihad von Lastern befreien, Schlechtigkeiten loswerden, sozusagen ein besserer Mensch werden.

Erlaubnis (zum Kampf) ist denjenigen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen ja Unrecht zugefügt wurde - und Allah hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen -, (22:39)

Wusstest du das der Begriff Dschihad (auf dem Wege Allahs) sehr wohl mit heiliger Krieg übersetzt werden kann ? 

Kampf auf dem Wege Allahs
Kampf im Namen Gottes

Dem sagt man auf Deutsch und in anderen Sprachen aus der Sicht des Glaubens "heiliger Krieg" !

Also hört mal auf immer diesen kleinen und grossen Dschihad Käse zu erzählen! Mohammed spricht hauptsächlich vom bewaffenten Kampf (findest du unter DSCHIHAD) in den Hadithen 

1

Der Islam verhält sich zum Islamismus wie der Alkohol zum Alkoholismus - ein bisschen ist vertretbar, aber es kann schnell zuviel werden und dann ist es gefährlich.

Ich bin schwach geworden in der Religion (Islam) was soll ich tun?

Selam aleykum meine Geschwister. Ich bin zurzeit Schwach geworden in meiner Religion was kann ich tun damit ich in der Religion (Islam) stärker werde?

...zur Frage

Wie konnte es zu Islamischen Expansion kommen, ich meine der Islam ist doch angeblich eine Religion des Friedens welche Krieg und Eroberungen verbietet?

Ich verstehe es nicht ganz, ich höre immer wieder von Muslimen das der Islam eine Religion des Friedens sei und das Krieg streng verboten ist, wie konnte es denn dann bitte zur Islamischen Expansion kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion

Ich meine es ist doch angeblich nur erlaubt sich zu Verteidigen, und durch Verteidigungskriege erzielt man ja keine Gebietsgewinne.

...zur Frage

Ist der Islam friedfertig?

...zur Frage

Warum wird der Islam von seinen Anhängern als Religion des Friedens bezeichnet?

Es ist doch so, dass selbst Mohammed schon Krieg führte und auch seine Nachfolger Jahrhunderte lang aggressiv expandiert haben.

Tatsache ist doch auch, dass heute in vielen islamischen Staaten Steinigungen, Auspeitschungen und Enthauptungen immer noch zur Gesetzgebung gehören.

Also warum wird von sehr vielen Muslimen behauptet, dass der Islam eine Religion des Friedens sei, wenn dies doch objektiv klar falsch ist?

...zur Frage

Was haben eigentlich so viele Leute gegen den Islam?

Es ist mir unbegreiflich. Ich meine das, was der IS macht, all die Anschläge, etc, haben nichts mit dem Islam zu tun. Ich kann verstehen wenn man sagt, dass man etwas gegen den IS hat.  Aber doch nicht gegen den Islam. Wenn man sich damit auseinandersetzen würde, wüsste man auch, dass der Islam eine sehr friedliche Religion ist.
Dennoch werden in Deutschland Mädchen, die ein Kopftuch tragen, immer wieder komisch angeguckt ich spreche aus Erfahrung. Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Vorurteile haben. Aber warum? Andere Religionen werden ja auch akzeptiert. Warum ist das beim Islam anders?
Ich freue mich über sachliche antworten, lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?