Ist der Iran wegen den US Sanktionen in einer wirtschaftlichen Krise?

4 Antworten

Nö.

In einer handfesten wirtschaftlichen Kriese ist der Iran nicht, so lange er Möglichkeiten findet das Öl von dem er noch immer mehr als reichlich hat abzusetzen.

Die Probleme da sind nicht gesamtwirtschaftlicher, sondern eher politischer und verteilungstechnischer Natur.

Daran haben die USA wiederrum eher geringen Anteil.

Die Vorstellung, dass man ein Land, dass nicht von irgendwelcher weiterverabreitenden industrie lebt, sondern en Gros vom Export von Schlüsselrohstoffen, die in der ganzen Welt nachgefragt sind, auch in den Teilen, die sich nicht von US-Danktionen beteiligen, halte ich für etwas fehlgeleitet.

Wenn die Situation im Iran selbst so dramatisch wäre, was die politische Stabilität angeht, wie man es uns hier jüngst wieder weißmachen will, wäre Teheran im Hinblick auf ein weitergehendes Atomabkommen wesentlich entgegenkommender, weil das der letzte Strohalm des Regimes wäre.

Der Iran ist in einer ziemlich selbstgemachten wirtschaftlichen Krise. Er setzte ausschliesslich auf Rohöl als Handelsware. Das musste sich früher oder später mal rächen.

Doch, der IRAN könnte etwas dagegen tun.

Er könnte seine Machtansprüche über die ganzen Golfstaaten unterlassen und sich wie ein anständiges Mitglied der Völkergemeinschaft verhalten.

Dann würden die Sanktionen, die über sie verhängt wurden, zurückgenommen werden und es würde dem Land und der Bevölkerung wieder besser gehen.

Der Iran würde aber sowas niemals tun

0
@Khorasam

Das steht zu befürchten. Dann wird es weiter Demonstration geben und Menschen sterben. 1.500 wurde vor kurzen von Scharfschützen gezielt erschossen.

Das Mullahsystem hat es übertrieben.

0
@Judith171

Das Mullah Regime würde jeden einzelnen Kritiker töten. Das ist ihnen egal. Hauptsache, die bleiben an der Macht

0

Schon sehr viel länger.

Deshalb ist das iranische Volk auch unzufrieden. Teilweise wissen die kaum noch über die Runden zu kommen.

Und die iranische Regierung kann nichts dagegen tun, oder?

0

Außer Landwirtschaft und Erdöl hat dieses Land nichts zu bieten!

0

Was möchtest Du wissen?