ist der Imam nur am Freitag um 13:00 Uhr anwesend?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das freitagsgebet ist je nach sommer- oder winterzeit zwischen 1 und 3 uhr mittags (zumindest ist das hier so, wo ich wohne) und der imam spricht eine predigt (erst auf arabsich/ türkisch oder was auch immer für eine gemeinde das ist und dann nochmal auf deutsch, damits auch wirklich alle verstehen) und danach beten alle gemeinsam. die freitagsgebete, die ich so miterlebt habe, dauerten ca. 20 minuten (in 2 verschiedenen gemeinden). und eigentlich ist der imam bei jedem gebet in der moschee. bzw ein stellvertreter. ein normales pflichgebet dauert nur ein paar minuten. je nachdem, wieviel zeit man sich dabei läßt.

In den meisten Moschee-Gemeinden gibt es mehrere Imame! Neben dem festangestellten auch welche, die das ehrenamtlich machen, bei Gebeten, wo nur wenige kommen - z.B. Mittags- oder Nachmittagsgebet an Werktagen, wo nur Leute kommen können, die nicht fest arbeiten oder Rentner sind!

Der Imam ist immer da, wenn es Zeit zum beten ist. Einer muss ja das Gebet leiten.Oftmals betet man erstmal selbst kurz (Freiwillige Gebete) und wenn der Imam kommt, betet man zusammen die Pflichtgebete.

Am Freitag versammelt man sich um ca. halb 2 und der Imam predigt erstmal, bevor man betet.

Ein Imam, der mit Herzen dabei ist, kommt sogar vorher und bleibt bis zu letzt da. Es ist sein Beruf/Berufung.

Imame die nur das Nötigste tun, sind kurz da. Sie halten ihre Predigten sehr kurz.

Wenn kein Imam da ist, wird einer der Anwesenden die Rolle des Imams übernehmen, normale weisse. Vielleicht war das Gebet schon vorbei, als Du dort wast.

Wie lange dauert es? Das kommt auf den Imam an.

Wenn es einer ist, der es schnell hinter sich bringen will, sehr kurz. Vielleicht 10 Gebet und 20-30 Minuten Khutba (Freitagspredigt). Der Khutba sollte zuerst sein, aber die "modernen Imame" lassen sich dazu überreden, den Khutba zum Schluss zu machen, damit die "ah so beschäftigten" schnell abhauen können.

Ein Imam der es mit Hingabe macht, ist vor allen anderen da. Liest laut Koran. Wenn alle versammelt sind, hält er eine schöne Predigt über die aktuellen Themen. Leitet das Gebet in ruhe. Im Gebet sagen wir die Suren aus dem Koran, die sind nur gültig wenn sie auch schön betont werden. Nicht in hast und Eile. Khutba sollte ca 30-40 dauern, das Gebet 15-30 Minuten. Man sollte sich für den Freitagsgebet schon eine Stunden nehmen, wenn es sich einrichten lässt.

varsinbirsin 20.06.2011, 11:50

Schöne Grüsse T Ü R K E I !!!!

Schöne Grüse I S T A N B U L !!!

0
Jalebi 20.06.2011, 11:56
@varsinbirsin

scheint, als wäre der imam in unserem dorf ein schlechter... da dauerts freitags knapp 15 minuten^^

0
allocigar78 21.06.2011, 00:31
@varsinbirsin

wie, ich habe es gut?`- sorry gestern ging gutefrage.de bei mir nicht mehr, konnte das nicht weiter verfolgen.ja der Link ist einer der zahlreichen Athan die es auf Youtube ja gibt - ja ist eine schöne Version davon. Trotzdem vermisse ich die zweistimmige Version, die ich einzig und allein in Instanbul gehört habe in der Mosche auf die man zusteuert wenn man auf der Bosporusbrücke vom neuen in den alten Teil Istanbuls (Eminö) läuft/fährt - Richtung Restaurang Hamdi. - das war für mich der schönste Athan - allerdings auch da nur ein einziges mal 2-stimmig gehört - habs zwar auf Camcorder aufgezeichnet aber druch das Geplärre da auf dem großen Platz davor halt viele Störgeräusche drauf.

ja zu Gebet: war nur einmal um 23:00 in dieser Moschee beim Gebet anwesend und auch nur am Anfang - lt. Reiseführer sollte man zu den Gebetszeiten nicht in der Moschee sein und ich wußte nicht, ob ich da als Nicht-Muslim störe -daher bin ich nach kurzer Zeit rausgegangen - einen Imam habe ich aber nicht geshen, geshweige denn gehört.

0
varsinbirsin 21.06.2011, 00:44
@allocigar78

Ja wir hatten auf Probleme hier mit GF ging nur ganz langsammmm

Du hast es gut, weil Du da bist, wo ich jetzt gerne wäre.

Ja das Gebet in der späten Nacht, da kommen viele Muslime nicht mehr in die Moschee. Ja das nennt man wohl modern :-(Rede mal den Imam an, warum er nicht da war, damit er an seine Aufgabe erinnert wird, Du tust damit was ganz gutes. Ich vermisse die Mehrstimmige Ezan auch, gibt es nru noch in Orten, an denen sich die "ah so modernen" nihct beschweren! LEIDER!

Also Du tust was für uns, hier bei GF, nimmst Dir einen Simit und gehtst zum Kizkulesi und genisst es dort beim Sonnenaufgang :-) Das würde ich tun, wenn ich dort wäre, soviel wie vieleee hier oder nicht?

Danke!!

Noch ne Frage, wenn Du kein Moslem bist, warum diese Aufwand?

0
allocigar78 21.06.2011, 23:17
@varsinbirsin

das ist für mich kein Aufwand, sondern Interese. - und ich fand es umgekehrt auch toll dass in Istanbul in der Kirche ein paar Moslems in den hinteren Reihen zusahen.

Aber ich bin leider nicht mehr in Istanbul - Urlaub ist seit einer guten Woche schon wieder vorbei :-(

Aber warum beschweren sich "moderne" über mehrstimmige Ezan (dacht das heißt Athan????) und über einstimmige nicht? -macht doch keinen Sinn, oder?

0

Was möchtest Du wissen?