Ist der hintere Teil eines Gelenk-Busses nur ein Anhänger?

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

6 Antworten

Da bei den meisten Gelenkbussen der Antrieb im Hinteren Fahrzeugteil iegt ist der sprichwörtliche Anhänger eigendlich vorn.. Der vordere Teil des Fahrzeuges wird geschoben.. Ein solo Bus hat um die 10 Tonnen ein Gelenkbuss geschätzt fünfzehn bis 18 Tonnen,, da kann man schon was draufpacken.. Mir sind keine unfälle bekannt wo es jemals dazu gekommen ist das sich die teile als Unfallfolge oder garauslöser getrennt haben..

Joachim

Das Gelenk ist wesentlich belastbarer als eine Anhängerkupplung und außerdem mit hydraulischen Stabilisatoren ausgestattet, die das Gespann fahrstabil machen und übermäßiges Einknicken verhindern. Diese hydraulischen Stabilisatoren ermöglichen auch die heute verbreitete Bauart, bei der nur noch die hinterste Achse angetrieben wird, die das ganze Gespann schiebt.

Die runde Scheibe am Kabinenboden liegt tatsächlich nur auf, das Gelenk liegt darunter.

Was möchtest Du wissen?