Ist der Handelsfachwirt dem Abitur gleichgestellt oder nur der Fachhochschulreife gleichzusetzen?

1 Antwort

Bei Wikipedia steht, dass seit Beschluss aus dem März 2009 mit dem Handelsfachwirt die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben wird.

Das bedeutet, mit dem Handelsfachwirt ist es möglich jede Fachrichtung zu studieren. Entsprechende Noten vorausgesetzt.

Danke. Mich hat verwirrt, dass in einigen Foren steht, dass man nur das "Fachabitur" erwirbt. Diese Bezeichnung ist für mich nichtssagend. Ich hab mir schon gedacht, dass man zumindest die fachgebundene Hochschulreife erwirbt, da der HFW auch auf der Niveaustufe 6 ist, z. B. wenn man keine zweite Fremdsprache vorweisen kann.

1

Ausbildung oder Studium im Bereich 3D Modelling?

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner beruflichen Zukunft und ich bin zu dem Entschluss gekommen etwas im 3D Bereich machen zu wollen. Jedoch ist es, zugegeben, sehr schwer etwas in dem Bereich zu finden.

Ich werde mich für ein Studium in Nürnberg bewerben. Die bieten als Modul CGI an.

Kennt ihr noch andere Fachhochschulen die Leute in dem Bereich 3D ausbilden? Eine staatliche Fachhochschule sollte es bitte sein, da ich eine zusätzliche finanzielle Belastung nicht tragen kann.

Vielleicht gibt es ja sogar eine Ausbildung die sich darauf spezialisiert?

Bei Fragen stehe ich sofort zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Handelsfachwirt bestanden, Abitur anerkennen lassen?

Kann ich , nach meinen bestandenen Handelsfachwirt , mein Abitur anerkennen lassen ? Oder ist mein Handelsfachwirt gleichzusetzen mit Abitur?

...zur Frage

Handelsfachwirt ohne Abitur?

Wenn ich mein Kaufmann im Einzelhandel zuerst absolviere, müsste ich erst mein Abitur nachholen um eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu machen? Ist Lidl da eine gute Möglichkeit?

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Klausuren/Prüfungen mitschreiben (Studium)?

Also ich plane mein Studium schon nach dem ersten Semester abzubrechen... Hab einfach null Interesse in das Fach und muss mich dazu zwingen zu lernen, was ich für falsch halte. Ich müsste doch eigentlich mit Interesse und Elan an ein Studium/ eine Ausbildung rangehen oder nicht?

Ich würde mich dennoch gerne jetzt schon für eine Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten bewerben, weil ich eigentlich schon mein leben lang mit Tieren arbeiten wollte, aber leider reicht der NC nicht für ein Tiermedizin Studium. Durch die Ausbildung könnte ich dem nachkommen, was ich auch mit Interesse verfolge zb durch ein Praktikum oder ich schaue sehr gerne solche Videos auf YouTube. Ich würde am liebsten in einer Praxis/ Klinik für Großtiere arbeiten, weil ich selber seitdem ich 7 bin reite.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich das Studium solange weitermache, bis ich eine Zusage oder einen festen Ausbildungsplatz habe. Ich würde in den Semesterferien gerne nochmal ein 4 wöchiges Praktikum machen, damit ich mir auch sicher sein kann, dass ich Innereien und derartiges auch sehen kann haha :D.

Soll ich die Klausuren, die am Ende des Semesters anstehen mitschreiben?

Ich meine ich könnte - wenn ich kein Platz bekommen sollte, was ich irgendwie unwahrscheinlich finde (Abitur, 2 Praktika, jahrelange Erfahrung mit Tieren,....) - die Klausuren im nächsten Semester nachholen und auch die Kurse nochmal besuchen (wäre dann nur sehr viel Arbeit).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

P.S.: Ich trau mich nicht wirklich mit meiner Mutter darüber zu sprechen... Ich glaube sie fände es besser, wenn ich mir einen Beruf aussuchen würde, bei dem man mehr im Monat verdient, obwohl das für mich nicht an erster Stelle stehen würde :/ Sie unterstützt mich trotzdem.

...zur Frage

kann man nach abgeschlossener einzelhandelsausbildung ohne abitur ein duales studium machen?

hey kann man nach abgeschlossener einzelhandelsausbildung ohne abitur ein duales studium machen bzw. als handelsfachwirt/handelsassistent

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?