Ist der Grenzsteuersatz das entscheidende Merkmal ob die Guenstigerpruefung vom Finanzamt durchgefuehrt wird?

1 Antwort

Nein, das ist nicht möglich. Man kann die Günstigerprüfung zwar grundsätzlich immer beantragen. Wenn die Einbeziehung der Kapitalerträge in die zu veranlagende Einkommensteuer allerdings zu einer höheren Steuerlast führt als durch die Abgeltungsteuer abzuführen sind, findet keine Veranlagung statt. Das Ganze ist auch nachzulesen in Paragraph 32 d (6) EStG. Davon abgesehen, warum sollte man einen Antrag stellen, um freiwillig mehr Steuern zu zahlen :)

Danke fuer die Antwort dass die Guenstigerpruefung immer zu beantragen ist!

Aber! In diesem Beispiel waere doch die Veranlagung durch die Einkommensteuer guenstiger, nicht die Abgeltungssteuer.

Mit dem Wort Steuerlast ist doch die Summe an Steuern in Euro gemeint oder nicht?

0
@Johannn

Ja stimmt. Sorry hatte das wohl zu oberflächlig gelesen: in dem Beispiel ist natürlich die Veranlagung günstiger.

Grundsätzlich sind Einkünfte aus Kapitalvermögen, wenn die Beteiligung im Privatvermögen gehalten wird, mit der Abführung der Abgeltungsteuer abgegolten. Man kann aber auf Antrag überprüfen lassen, ob eine Einbeziehung in die in der Einkommensteuererklärung zu veranlagenden Einkünfte zu einer geringeren Steuerlast (= zahlung) führt. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, werden die Kapitalerträge veranlagt, andernfalls (also wenn die Abgeltungsteuer geringer ist), bleibt es bei der Abgeltungsteuer (daher auch GÜNSTIGERprüfung :)

0

Müssen Kapitalerträge brutto oder netto angegeben werden?

Da mein persönlicher Grenzsteuersatz unter 25% liegt, möchte ich mir nun meine gezahlte Abgeltungssteuer wiederholen. Dazu muss ich ja meine Gewinne und Verluste aus Kapitalvermögen angeben. Allerdings wird für mich nicht ganz ersichtlich, ob ich die Bruttobeträge meiner Gewinne angeben muss, also vor Abzug der Abgeltungssteuer, oder die Nettobeträge, also den Betrag, den ich tatsächlich gutgeschrieben bekam.

...zur Frage

Aktien rendite steuerfrei?

Mal angenommen eine GbR holt sich bei der Bank ein Aktien Depot. Am Jahresende hat man eine Rendite von 2000 Euro. Muß die Rendite bei der Einkommenssteuer versteuert werden oder nicht (man hat ja schließlich schon 25% Abgeltungssteuer bezahlt) . Oder gibt es hierbei bestimmte Freibeträge?

Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Die großen Parteien wollen die Abgeltungssteuer abschaffen was haltet ihr davon?

Die großen Parteien wollen die Abgeltungssteuer abschaffen was halter ihr davon ? Kapitalerträge sollten wieder dem „normalen, persönlichen Einkommensteuersatz unterliegen ! Also mehr als momentan 25 % Abgeltungsteuer. Was machen die mit uns ? Steuern,Steuern,Steuern Wie lange sol das noch gut gehen ?

...zur Frage

Wie Kapitalerträge in EÜR verbuchen?

Mal angenommen eine GbR mit 2 Gesellschaftern hat 2011 im Namen der GbR ein Wertpapier Depot eröffnet. Am Jahresende hat man Kapitalertäge von 1000 Euro. Nun wurden davon 250 Euro Kapitalertragssteuer (25%) + 13,75 Soli (5,5%) direkt abgeführt. Mit welchen Konten (SKR03) muß nun in der EÜR gebucht werden? Und wie wird damit in der Einkommensteuererkl. der Gesellschafter umgegangen (Angabe der Erträge und Rückerstattung der Kapitalertragsteuer)?

...zur Frage

Freibetrag für Kapitalerträge bei Hartz 4?

Ich habe im Jahr 2011 aus Kapitalerträgen einen Gewinn von 120,-Euro gemacht. Da ich Hartz 4 Empfänger bin dachte ich, dass diese Summe von der geringen Höhe her nicht gemeldet werden muss. Bei einer Kontoabfrage durch des Jobcenter kam jetzt raus, dass ich im Jahr 2011 120,-Euro aus Kapitalerträgen erhalten habe. Gibt es für so etwas einen Freibetrag und hätte ich das melden müssen?

...zur Frage

Welche Laser OP machen... Erfahrungen?

Liebes Forum,

möchte mir in naher Zukunft die Augen Lasern lassen.

Ich möchte entweder die ReLex Smile- oder die Smart Surf Methode machen lassen.

Hat jemand Erfahrungen zu meinen Aufgelisteten Methoden?

Ab wie viel Dioptrien übernimmt die Krankenkasse Teile der Kosten?

Stimmt es, dass man die Rechnung für die OP auch bei der Steuererklärung einreichen kann?

Wenn ja, warum geht das? :P

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?